Erst wandern wir bei herrlich klarer Luft und himmlischer Ruhe durch die winterliche Felsenwelt des Nationalparks Sächsische Schweiz. Danach wärmen wir uns in der Sauna wieder auf. Klingt das nicht wunderbar? Doch welche nehmen? Wir haben uns für euch auf die Suche nach den schönsten Saunen gemacht.

Zwei in Handtücher gehüllte Frauen sitzen auf einem Sofa in einem gemütlichen Holzzimmer und blicken aus dem Fenster auf ein malerisches Dorf. Der Raum ist schwach beleuchtet, im Vordergrund leuchten Kerzen, was eine warme und einladende Atmosphäre schafft.©: Marko Döhring

Badehaus Schmilka: im Bierbad oder in der Bio-Sauna entspannen

In Schmilka ist alles echt – und fast alles Bio. Neben einer Bio-Brauerei, einer Bio-Bäckerei und einem Bio-Hotel gibt es im Ort auch ein Badehaus mit Bio-Sauna. Wie im Rest des kleinen Nationalparkrefugiums ist auch hier alles so naturnah wie möglich und ausgesprochen stilvoll gestaltet – vom unbehandelten Holz bis zum Lehm-Quark-Wandputz.

www.schmilka.de/badehaus.html

Aktiv Sporthotel Pirna

Zwei Frauen in weißen Bademänteln sitzen in einem Wellnessbereich mit gefliesten Wänden und einzelnen Fußbädern. Eine Frau hat ihre Füße in das Fußbad getaucht, die andere hat ihre Füße auf dem Rand. Im Hintergrund ist eine moderne Sauna mit rosa Beleuchtung zu sehen.

Fitness trifft Wellness trifft Kulinarik im aktiv Sporthotel in Pirna. In der Saunawelt, die ihr auch als Tagesgäste nutzen könnt, habt ihr die Wahl zwischen finnischer Sauna, Dampfbad und Aromasauna. Von den großen Fenstern des Ruhebereichs habt ihr einen guten Blick in das idyllische Gottleubatal. Und in der stilvollen Saunalounge könnt ihr zwischen zwei Aufgüssen einen leichten Imbiss aus der Hotelküche genießen.

www.aktiv-sporthotel.de

Eine ruhige Szene am Pool bei Nacht mit einem Gebäude mit Glaswänden, das von warmen Lichtern beleuchtet wird und sich im Wasser spiegelt. Der Pool ist von Liegestühlen umgeben und ein grün beleuchteter Brunnen sorgt im Hintergrund für Atmosphäre, eingerahmt von üppigen, dunklen Hügeln.©: Kurt Kalischke

Toskana Therme Bad Schandau

Die Toskana Therme Bad Schandau ist die wahrscheinlich bekannteste aller Wellnesslandschaften in der Sächsischen Schweiz. Neben einer großen Wassererlebniswelt mit fantastischem Panoramablick in das Elbtal, findet ihr hier auch einen exquisit ausgestatteten Saunabereich mit Erzsauna, Blockhaus-Panorama-Sauna, Laconium, Kräuterbad und Sächsischer Badestube.

www.toskana-therme.de

 

Berghotel Bastei

Drei in Handtücher gehüllte Personen sitzen auf Holzbänken in einem modernen Saunaraum mit Holzwänden und -bänken. Durch ein Fenster blickt man auf das üppige Grün draußen. Auf der linken Seite des Raumes steht ein Saunaofen, auf dem Boden liegt ein Paar blaue Sandalen.

Den Preis für die Sauna mit der schönsten Aussicht hat wohl das Berghotel Bastei verdient. Vom großen Fenster der finnischen Panoramasauna des Hauses habt ihr einen traumhaften Ausblick auf die wilde Felsenwelt der Kernzone des Nationalparks Sächsische Schweiz. Eine Dampfsauna, ein Sanarium und ein Whirlbecken ergänzen die Wellnesslandschaft, in der ihr auch als Tagesgäste willkommen seid.

www.berghotel-bastei.de

Zwei Menschen sitzen mit geschlossenen Augen und entspanntem Gesichtsausdruck in einer Holzsauna. Die Frau im Vordergrund ist in ein Handtuch gehüllt, während der Mann hinter ihr mit freiem Oberkörper dasteht. Warmes, sanftes Licht verstärkt die wohltuende Atmosphäre.

 Kräutervitalbad Sebnitz

Herrlicher Duft und prickelnde Wirkung: Beim russischen Sauna-Ritual „Wenik“ im Kräutervitalbad Sebnitz wird der aromatische Sud mit Birkenreisig auf den Saunaofen abgeschüttelt. Danach lasst ihr euch von Schulter bis Fuß mit den Birkenzweigen sanft abschlagen. Das regt die Durchblutung an. Ihr könnt natürlich auch ganz klassisch saunieren: Das Spektrum reicht vom milden Sanarium bis zur heißen finnischen Blockhaussauna.

www.kraeutervitalbad.de

Mariba Freizeitwelt Neustadt: Sauna mit Knobi

Eine Gruppe von Menschen entspannt sich auf Holzbänken in einer Sauna. Die meisten sind in Handtücher gehüllt, einige sitzen und andere liegen. Eine Person steht und wedelt mit einem Handtuch, wahrscheinlich um die Luft zirkulieren zu lassen. Der Saunainnenraum ist mit Holz ausgekleidet und die Atmosphäre ist warm und gemütlich.©: Mariba Sauna Welt

Was zunächst nach einem gewagten Experiment klingt, hat in der Mariba Freizeitwelt in Neustadt Tradition: Die Knoblauchaufgüsse im Blockhaus sind bei Gästen überaus beliebt. Insgesamt sieben Saunen findet ihr in der riesigen Saunalandschaft des Bades. Die Auswahl reicht von der Panoramasauna über ein römisches Schwitzbad bis zur gemütlichen Erdsauna mit Holzfeuer-Kamin.

www.mariba.eu

Geibeltbad Pirna

Ob Finnische Sauna, Bio-Sauna, Hamam oder Kelo-Sauna: In der Saunalandschaft im Geibeltbad Pirna könnt ihr – wenn ihr es schafft – sechs verschiedene Saunen ausprobieren. Im Tepidarium, dem Regenerationsbereich der römischen Thermen, belebt ihr euren Kreislauf in den Fußwechselbädern und im Fußreflexzonen-Massagebecken. Und im Hamam könnt ihr euch von kräftigen Händen so richtig durchkneten oder unter gewaltigen Schaumbergen abrubbeln lassen.

www.geibeltbad-pirna.com

Berghotel Augustusberg Bad Gottleuba

Auf dem Augustusberg, hoch über dem Tal der Gottleuba, betreibt Familie Liebig das gleichnamige Berghotel. Auch einen kleinen, aber feinen Wellnessbereich mit Sauna, römischem Dampfbad und Whirlpool findet ihr hier. Highlight ist der Ruheraum mit Glasfront und einer fantastischen Aussicht auf die Sächsische Schweiz, das Osterzgebirge und Dresden. Tagesgäste sind willkommen.

www.augustusberg.de

Author