Mit dem Tretroller vom höchsten Berg des Elbsandsteingebirges nonstop ins Tal sausen? Der Active Point Decin (Děčín) in der Böhmischen Schweiz macht es möglich. Wir haben es für euch ausprobiert.

©: Emily Wolf

Leuchtendgelb und blitzsauber strahlen sie uns an: fünf schlanke Tretroller mit fahrradgroßen Reifen. Sie warten schon auf uns, als wir an einem sonnigen Septembermorgen den Treffpunkt am TouristService in Bad Schandau erreichen. Ein Shuttle bringt uns und unsere Roller zum Parkplatz unterhalb des Decinsky Sneznik (DěčínskĂ˝ SněžnĂ­k / Hoher Schneeberg) in der Böhmischen Schweiz, nur drei Kilometer hinter der tschechischen Grenze.
Von hier geht es nur noch zu Fuß oder besser gesagt mit Trittkraft weiter. Wir schieben die Gefährten zwei Kilometer den Berg hinauf, bis zum Gipfel der mit 723 Metern die höchsten Erhebung des Elbsandsteingebirges ist.
Vom Aussichtsturm genießen wir einen erhebenden Rundumblick über die Felsen und Tafelberge der Sächsischen und Böhmischen Schweiz bis nach Dresden und ins Osterzgebirge.

©: Emily Wolf


Dann folgt das Beste: die Abfahrt! Zunächst geht es rasant über Asphalt durch friedlichen Wald bis zur Grenze und weiter bis ins idyllisch gelegene Rosenthal-Bielatal. Von hier folgen wir einem Bach durch sein schattiges Tal bis nach Cunnersdorf, einem Ortsteil von Gohrisch. Dabei passieren wir zahlreiche hübsche Picknickplätze sowie das Waldbad Cunnersdorf.


Hinter dem Ort geht es noch einmal die Straße bergauf. Ein traumhafter Ausblick auf den höchsten Berg in der Sächsischen Schweiz, den Großen Zschirnstein, belohnt die Anstrengung. Die letzte Abfahrt führt uns durch Krippen direkt auf den Elberadweg. Jetzt rollen wir vor der imposanten Felsenkulisse der Hinteren Sächsischen Schweiz ganz entspannt zum Anleger der Wanderfähre, die uns zurück nach Bad Schandau bringt.

Eine Runde Sache und mal eine ganz andere Art die Region zu erleben!

// Emily Wolf

Bildnachweise:

  • roller-aktivzentrum-bad-schandaucemily-wolf-CC-BY: Emily Wolf
  • roller-schneeberg-runter-boehmische-schweizcemily-wolf-CC-BY: Emily Wolf
  • roller-karte-cunnersdorfcemily-wolf-CC-BY: Emily Wolf
  • roller-picknick-steinhuetten-cunnersdorfcemily-wolf-CC-BY: Emily Wolf
  • roller-rosenthalcemily-wolf-CC-BY: Emily Wolf
  • roller-ausblick-grosser-zschirnsteincemily-wolf-CC-BY-1: Emily Wolf
  • roller-elberadweg-krippen-nach-bad-schandaucemily-wolf-CC-BY: Emily Wolf
  • roller-faehre-bad-schandau-emily-wolf-CC-BY: Emily Wolf
  • Logo Sächsisch-Böhmische Schweiz: TVSSW
  • Winterwandern Nationalparkregion Sächsische Schweiz: Sebastian Thiel

Write A Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Einverstanden.