Wintergetestet von Nicole

So stellt man sich Anbetung vor, oder? Etwas versteckt, umgeben von Rhodendron-Büschen im Park des Schlosses Thürmsdorf, entdecke ich diese anmutige Bronzeskulptur. Eine Frau sitzt aufrecht auf einem Sockel und vor ihr kniet ein Mann und küsst ihr leidenschaftlich die Füße. Ich schaue etwas genauer hin und erkenne, dass es vielmehr ihre Unterschenkel sind. Völlig zurecht trägt diese Skulptur den Namen “Adoratio”. Aus dem lateinischen übersetzt bedeudet das nichts anderes als Anbetung.

Der eigentliche Grund meines heutigen Ausflugs nach Thürmsdorf ist das Adoratio SchokoladencafĂ© unterhalb des Schlossparkes. Und so wechsle ich auf die süße Seite des Lebens und spaziere ein Stück weiter hinab zu der kleinen liebevoll gestalteteten Schokoladenmanufaktur. Sie ist übrigens die erste biozertifizierte Naschwerkmanufaktur in Sachsen. In einem kleinen Gewölbe werden hier die süßen Köstlichkeiten von Hand produziert.

©: Katharina Dausch

Im Inneren des SchokoladencafĂ©s gönne ich mir eine Tasse heiße weiße Trinkschokolade und denke mir beim Umrühren des Sahnehäubchens – zum Glück gibt es den Winter! Draußen kalt, drinnen warm, gemütlich und köstlich. Eine wirklich wunderbare Kombination 🙂

©: Achim Meurer

Ja und an diesem Regal im SchokoladencafĂ© kommt man natürlich nicht so ohne weiteres vorbei. Mal ganz ehrlich, wer könnte dieser Versuchung schon widerstehen??? Ich auf jeden Fall nicht … Adoratio bekommt hier nochmal eine ganz andere Bedeutung! Das merke ich dann auch als ich beim Verlassen des SchokoladencafĂ©s meinen Rucksack wieder aufsetzte. Der war beim Eintreten weitaus leichter gewesen 🙂

©: Hans Fineart

Schwer mit feinster Schokolade bepackt mache ich mich auf den Weg zum Kleinen Bärenstein. Diese kleine Wanderung habe ich mir für heute nämlich auch noch vorgenommen. Denn die Aussicht von diesem in unmittelbarer Nähe befindlichen Tafelberg ist fantastisch. Wie bestellt reihen sich ganz oben auf dem Gipfel Lilienstein, Papstein, Pfaffenstein und die Festung Königstein vor mir auf.

©: Hans Fineart

Seinen Namen hat der Kleine Bärenstein seiner im Vergleich zum benachbarten Großen Bärenstein geringeren Felsmasse zu verdanken. Die Tatsache, dass der Kleine Bärenstein mit 338 m allerdings 9 m höher ist als der gegenüberliegende großer Namensvetter, treibt mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht wenn ich hier oben auf dem Plateau stehe.

©: Hans Fineart

Du möchtest die Tür zu Adoratio Schokoladenkunst selbst mal öffnen?! Hier ist dein Weg zur Tür: www.adoratio-schokoladenkunst.de


Winterwandertipp: Bärensteinroute

Hier kannst Du online eine gemütliche Unterkunft buchen: www.wintertraum.link/buchen


Bilder:

Beitragsbild: Blick vom Kleinen zum Großen Bärenstein (c) Katharina Dausch

Bronzeskulptur Adoratio (c) Nicole Hesse

Adoratio Schokoladenkunst außen (c) Katharina Dausch

Laden Adoratio Schokoladenkunst (c) Adoratio

Adoratio Schokoladenkunst (c) Hans Fineart

Blick vom Kleinen Bärenstein zum Lilienstein und zur Festung Königstein (c) Hans Fineart

Blick vom Kleinen zum Großen Bärenstein (c) Hans Fineart

Bildnachweise:

  • Adoratio Schokoladenmanufaktur Thürmsdorf: Katharina Dausch
  • Adoratio-laden-thuermsdor: Achim Meurer
  • ADORATIO Schokoladenkunst: Hans Fineart
  • Struppen Kleiner Baerenstein: Hans Fineart
  • Struppen Kleiner Baerenstein: Hans Fineart
  • Logo Sächsisch-Böhmische Schweiz: TVSSW
  • Winterwandern Nationalparkregion Sächsische Schweiz: Sebastian Thiel

2 Comments

  1. HĂŒttner Karoline

    Ein Winterurlaub wäre bestimmt auch sehr interessant

  2. HĂŒttner Karoline

    Wir haben hier vor 4 Jahren den heißesten Wanderurlaub verbracht, war super.
    Ein Winterurlaub wäre bestimmt auch sehr interessant