Wintergetestet von Nicole

Wer wie ich auf kürzestem Weg viel sehen und erleben will, ist in Pirna genau richtig. Hier liegt alles Schöne nah beieinander. Ich beginne mit einem Spaziergang an einem der besten Fotospots über der Stadt: Die Schlossterrasse auf dem Sonnenstein. Malerisch wie zu Canalettos Zeiten, liebevoll saniert mit prächtigen Fassaden und romantischen Gassen liegt sie vor mir – die Altstadt von Pirna.

Ich wandle noch ein Stück weiter bergab und bin einfach nur sprachlos über den wunderbaren Ausblick. Ich kann jedem nur empfehlen noch einen kleinen Abstecher entlang des Canalettoweges unterhalb der Festungmauern der Burg Sonnenstein einzulegen. Ich habe es nicht bereut 🙂

Aber so langsam muss ich mich ein wenig sputen. Denn ich möchte rechtzeitig am Canalettohaus sein. Dort beginnt um 16:00 Uhr eine romantische Lichtelführung durch Pirna.

Vor dem schönen Eingangsportal der Touristinformation am Markt haben sich schon zahlreiche weitere Gäste eingefunden. Petroleumlampen werden gereicht und jeder zündet erwartungsvoll sein Licht an. Mittlerweile ist auch Ruhe eingekehrt in die Straßen und Gassen der historischen Altstadt und so erleben wir die Stadt aus einem ganz besonderen Licht. Zum Schluss lassen wir die Tour bei einer Tasse heißen Glühwein ausklingen. Was für ein schöner Abschluss meines Tages in Pirna! Sammle Momente, nicht Dinge …

Du möchtest die Tür zur Laterne der Lichtelführung selbst mal öffnen?! Hier ist dein Weg zur Tür: www.pirna.de


Pirna steckt auch im Winter voller Leben! Viele weitere Winter-Erlebnisse findest Du hier: www.wintertraum.link/pirna

Eine gemütliche Unterkunft kannst Du hier online buchen: www.saechsische-schweiz.de/buchen


Bilder:
Beitragsbild: Blick auf Pirna (c) Philipp Zieger
Aussicht vom Sonnenstein auf Pirna (c) Hans Fineart
Blick auf die Marienkirche von Pirna (c) Hans Fineart
Canalettohaus (c) Achim Meurer
Eingang Touristinformation Canalettohaus (c) Hans Fineart
Lichtelführung Pirna (c) KTP
1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnittlich: 5,00 von maximal 5)
Loading...
Kategorien: Aktivurlaub Winter

2 Kommentare

Pirna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.