An diesem Wochenende verstehen wir nur Bahnhof in der Sächsischen Schweiz. Denn dann dreht sich bei uns alles um Schienen, Züge und Modelleisenbahnen. Bei den Bahnerlebnistagen Ende April kommen nicht nur Eisenbahnfans auf ihre Kosten. Unsere beliebtesten Bahnattraktionen begrüßen Groß und Klein zu einem bunten Erlebniswochenende.

In die Werkstatt schauen

Wusstet ihr, dass die Kirnitzschtalbahn Deutschlands kleinster Straßenbahnbetrieb ist? Sie ist auch die weltweit einzige Straßenbahn, die in einen Nationalpark fährt. Zu den Bahnerlebnistagen könnt ihr bei der Frühjahrsrevision an den Museumsfahrzeugen in der Werkstatt zuschauen. Die Kirnitzschtalbahn fährt an diesem Wochenende mit historischen Wagen im Stile der 80er Jahre im normalen Linienverkehr durch das wildromantische Tal der Kirnitzsch.

Die einzige Schmalspurbahnstrecke der Sächsischen Schweiz, die Schwarzbachbahn, führte von 1898 bis 1951 von Kohlmühle nach Hohnstein. Der sanierte Bahnhof Goßdorf-Kohlmühle öffnet zum Erlebniswochenende mit einer Modellbahnausstellung. Außerdem gibt es Infomationen zur Schwarzbachbahn. Das Feldbahnmuseum Herrenleite bei Lohmen präsentiert schmalspurige Industriebahnen aus Ziegeleien, Steinbrüchen, von Baubetrieben oder aus der Land- und Forstwirtschaft. Mit einigen Bahnen könnt ihr durch den Steinbruch fahren. Es finden Führungen durch das Museum statt. Wer mag, kann mit Sandstein und Naturmaterialien basteln.

Die Eisenbahnwelt im Miniaturformat entdecken

Eisenbahnwelten im KurortRathen©: HanischAuch im Miniaturformat könnt ihr die bunte Eisenbahnwelt im Elbsandsteingebirge entdecken. In den Eisenbahnwelten im Kurort Rathen, der größten Miniatur-Gartenbahnanlage der Welt, fahren ständig 20 bis 30 Züge auf über vier Kilometern Gleisen. Zu den Bahnerlebnistagen sind Züge nach US-amerikanischen und Schweizer Vorbildern auf den Gleisen Deutschlands größter Gartenbahnanlage unterwegs. Beim Miniaturelbtal in Königstein, einer Nachbildung der Eisenbahnstrecke zwischen Obervogelgesang und Bad Schandau, könnt ihr selbst per Handy oder Tablet einen Zug fahren lassen.

Der Miniaturpark Kleine Sächsische Schweiz in Dorf Wehlen lädt euch zur Mitfahrt auf einer Miniatur-Bergbahn durch die aus Sandstein nachgebildete Sächsische Schweiz ein. In Sebnitz lockt der Hersteller Tillig Modellbahnen mit der Sonderausstellung “Geschichte der Sebnitztalbahn” in das werkseigene Museum.

Ist etwas für euch dabei? Die Veranstalter freuen sich über euren Besuch zu den regulären Öffnungszeiten. Nationalpark- und Kirnitzschtalbahn fahren planmäßig. In allen Einrichtungen gilt der reguläre Eintrittspreis. Das ausführliche Programm findet ihr hier: PDF mit Programm

Comments are closed.