Wann beginnt eigentlich Urlaub? Mit der Idee, der Buchung oder erst kurz vor der Ankunft? Wir sagen, Urlaub beginnt schon im Ohr. Und zwar genau dann, wenn ihr eine kleine Auszeit braucht, für den nächsten Ausflug inspiriert werden wollt oder eine Region neu entdecken möchtet. Mit dem “Reise Radio – Dein Urlaub beginnt im Ohr” nehmen wir euch in der ersten Staffel auf Entdeckungstour durch die Sächsische Schweiz und nehmen sechs Orte ganz genau unter die Lupe und reden darüber, was ihr dort erleben könnt:

Faktenwissen gibt es in „Neugierde in Butter gebraten“, Spannendes erfahrt ihr in „Abenteuerzeit – hier kannst du was erleben“, kulinarische Entdeckungen macht ihr in „Regionalik – eine Frage des Geschmacks“ und Fun Facts präsentieren wir in „Die 1 Minute Info Challenge“.

In Folge 6 wird es unaussprechlich schön. Es geht in einen Kurort am Rade der Sächsischen Schweiz, besser gesagt in einen Doppelkurort. In Bad Gottleuba-Berggießhübel könnt ihr es euch so richtig gut gehen lassen.

©: AdobeStock Heiko Zahn 95282988

Neugierde in Butter gebraten

Für alle Sächsische-Schweiz-Neulinge und eben jeden, der es eben schon immer mal wissen wollte, beginnt jede Folge mit drei wichtigen Fragen zum Einstieg:

1. Wenn ich in Bad Gottleuba-Berggießhübel Urlaub machen möchte … kann ich dort gut übernachten?

Natürlich könnt ihr in Bad Gottleuba-Berggießhübel übernachten – in der Stadt oder in den umliegenden Ortsteilen. Das findet ihr ganz leicht auf der Website vom Buchungsservice des Tourismusverbands raus. Und am besten hört ihr auch in den Podcast rein – dort gibt es viele weitere interessante Insiderinfos.

2. Gibt es so etwas wie eine Stadtführung?

Eine klassische Stadtführung gibt es nicht, aber geführte Wanderungen und interessante Rundgänge. Außerdem könnt ihr bei einer Führung im örtlichen Besucherbergwerk “Marie Louise Stolln” einen kleinen Teil der Stadtgeschichte kennenlernen.

3. Warum sollte man überhaupt nach Bad Gottleuba-Berggießhübel fahren?

Weil der Doppelkurort eine Vielfalt an Erlebnismöglichkeiten zu bieten hat. Hört gern mal im Podcast rein, um nur ein Teil dieser genannt zu bekommen.

Abenteuerzeit – hier könnt ihr was erleben!

In der Abenteuerzeit probiert Emma für euch abenteuerliche, spannende, rätselhafte und echt coole Sachen aus. Diesmal ist sie im Felsenlabyrinth in Langenhennersdorf unterwegs und lässt Ihrer Fantasie freien Lauf.

©: Marko Förster

Auf der Fahrt habe ich drüber nachgedacht, wie so ein Labyrinth aus Steinen aussieht und ob es vielleicht auch Stempelkarten gibt, wenn man die richtigen Wege geht. Ich konnte gar nicht länger weiterdenken, da waren wir auch schon angekommen. Also fast. Ein kleines Stück mussten wir noch zu Fuß gehen, dann hatten wir es geschafft und standen … vor einem riesigen Felsen. Und es war wirklich ganz anders als ich mir das vorgestellt hab. Kein Labyrinth wie das im Feld, sondern eine Mischung aus Kletterwald und Felsgrotte. Da wussten wir erstmal gar nicht, wo wir anfangen sollten. Zum Glück haben wir irgendwann erst den Labyrinthwächter und dann das kleine aufgemalte „Eingang“ auf dem Felsen entdeckt. Wir waren also richtig. Und plötzlich war es so, als würden wir in eine andere Welt eintauchen.

Wow, wie spannend. Wie Emma ihren Aufenthalt im Felsenlabyrinth zu was ganz besonderem gemacht hat und ob sie letztendlich wieder raus gewunden hat, aus dem steinernen Wirrwar erfahrt ihr in der vorerst letzten Folge des Reiseradios.

Regionalik – eine Frage des Geschmacks

In der Rubrik „Regionalik – eine Frage des Geschmacks“ nimmt euch Carlo mit an Orte, die für ihn auf ganz besondere Weise Regionalität und Kulinarik zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis verbinden. In der sechsten Folge des Reiseradios gab es für Carlo was für den süßen Magen, obwohl er ganzschön überlegen musste bei dem Angebot.

©: Marko Förster

Natürlich habe ich mich vorher schon versucht, ein Bild zu machen, aber meist entscheidet mein Magen dann aber trotzdem direkt vor Ort. Bis kurz vorher habe ich noch geschwankt zwischen Forelle aus dem Bielatal im gemütlichen Gasthof Hillig, sächsisch-regionaler Küche in der Pension am Goethepark oder einem kleinen Imbiss aus der Fleischerei Rätze, um nur einige Verzehr-Möglichkeiten zu nennen. Aber was soll ich sagen, an diesem Tag hatte ich einen süßen Zahn und Lust auf Kuchen und Schokolade.

Also wer dachte vor der Folge was zu essen, um dem Magenknurren zu entgehen, hat leider falsch gedacht. So eine kleine Praline, ein leckeres Stück Kuchen oder ein kühles Eis passt ja immer noch rein. Für welche hausgemachte Leckerei aus dem Café Schönbach sich Carlos am Ende entschieden hat könnt ihr hier nachhören.

©: Marko Förster

Schon gewusst?! Die 1 Minute Infochallenge

Was hat der Heilstättenkomplex in Bad Gottleuba, was andere in Deutschland nicht haben? Welcher hohe Besuch war wohl 1813 in einem der 12 Ortsteile? Und wofür wurde das in Berggießhübel gewonnene Eisenerz verwendet? Die Antworten gibt es wie immer bei der 1 Minute Infochallange am Ende der Folge des Reiseradios.

Alle Folgen der ersten Staffel des Reise Radios könnt ihr auf den folgenden Podcast-Plattformen hören:

Das „Reise Radio – Dein Urlaub beginnt im Ohr“ ist eine Produktion der he´ Die Hörerlebnis Agentur.

Bildnachweise:

  • AdobeStock_Kirche-Berggießhübel-Heiko-Zahn-95282988: AdobeStock Heiko Zahn 95282988
  • Felsenlabyrinth Langenhennersdorf: Marko Förster
  • Bad Gottleuba: Marko Förster
  • Schoki: Marko Förster
  • Logo Sächsisch-Böhmische Schweiz: TVSSW
  • Winterwandern Nationalparkregion Sächsische Schweiz: Sebastian Thiel
Author

Comments are closed.