Wann beginnt eigentlich Urlaub? Mit der Idee, der Buchung oder erst kurz vor der Ankunft? Wir sagen, Urlaub beginnt schon im Ohr. Und zwar genau dann, wenn ihr eine kleine Auszeit braucht, für den nächsten Ausflug inspiriert werden wollt oder eine Region neu entdecken möchtet. Mit dem “Reise Radio – Dein Urlaub beginnt im Ohr” nehmen wir euch in der ersten Staffel auf Entdeckungstour durch die Sächsische Schweiz und nehmen sechs Orte ganz genau unter die Lupe und reden darüber, was ihr dort erleben könnt:

Faktenwissen gibt es in „Neugierde in Butter gebraten“, Spannendes erfahrt ihr in „Abenteuerzeit – hier kannst du was erleben“, kulinarische Entdeckungen macht ihr in „Regionalik – eine Frage des Geschmacks“, Fun Facts präsentieren wir in „Die 1 Minute Info Challenge“ und Mitraten könnt ihr bei „Wahrheit oder nicht?!“.

In Folge 2 könnt ihr jahrhundertealte Geschichte live erleben, auf Kaspers Spuren wandeln und höhepunktreiche und wildromantische Touren unternehmen! Denn es geht nach Hohnstein. Hoch oben auf einem Felsplateau gelegen, wimmelt es hier nur so an grandiosen Aussichten. Beste Aussichten also auch für eine weitere spannende Folge des Reiseradios!

Hohnstein Gautschgrottenroute Hans-Fineart©: Hans Fineart

Wie euch bestimmt schon oft aufgefallen ist, gehen viele Städtenamen auf die Geschichte des jeweiliegn Ortes zurück. So stammt zum Beispiel München buchstäblich von den Mönchenab. Und Hohnstein, was denkt ihr? Die Auflösung gibt es natürlich im Reiseradio!

Neugierde in Butter gebraten

Für alle Sächsische-Schweiz-Neulinge und eben jeden, der es eben schon immer mal wissen wollte, beginnt jede Folge mit drei wichtigen Fragen zum Einstieg:

1. Wenn ich in Hohnstein Urlaub machen möchte … kann ich dort gut übernachten?

Natürlich kann man in Hohnstein übernachten – in der Stadt oder in den umliegenden Ortsteilen. Das findet man ganz leicht auf der Website vom Buchungsservice des Tourismusverbands raus. Und am besten hört ihr auch in den Podcast rein – dort gibt es viele weitere interessante Insiderinfos.

2. Gibt es so etwas wie eine StadtfĂĽhrung?

Klar, die gibt es auch in Hohnstein. Wobei in dem Burgstädtchen die Natur der beste Stadtführer ist. Was damit genau gemeint ist, hört ihr euch am besten selbst an.

3. Warum sollte man ĂĽberhaupt nach Hohnstein fahren?

Für die Beantwortung dieser Frage braucht es in Hohnstein nur 3 Dinge: jahrhundertealte Geschichte, den Hohnsteiner Kasper und Aussichten soweit das Auge reicht. Ganz genau, aller guten Dinge sind 3 🙂

©: czech vibes

Abenteuerzeit – hier könnt ihr was erleben!

In der Abenteuerzeit probiert Emma für euch abenteuerliche, spannende, rätselhafte und echt coole Sachen aus. Und da darf in Hohnstein natürlich der Kasper nicht fehlen.

Puppen (c) Achim Meurer©: Achim Meurer

Es ist das wohl berĂĽhmteste Handpuppenensemble im deutschsprachigen Raum: Kasper, Seppl, Oma, Gretel, Polizist, Räuber und Krokodil. Die Geschichte seines Erfolgs begann vor ĂĽber 100 Jahren auf Burg Hohnstein in der Sächsischen Schweiz mit seinem Erfinder Max Jacob. Noch heute ist nach ihm ein Theater in Hohnstein benannt – das Max Jacob Theater! Wusstet ihr schon, dass der Kasper bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts eine brutale Jahrmarktattraktion fĂĽr Erwachsene war und erst Max Jacob den zwar vorwitzigen, aber lieben Kinderkasper mit Seppel, GroĂźmutter… erfand?!
Dazu schrieb er eigene kindgerechte KasperstĂĽcke. Toll, dass diese Idee des liebenswĂĽrdigen Kaspers von Hohnstein ausging, oder?

In der zweiten Folge des Reise Radios Sächsische Schweiz erfahrt ihr noch viel mehr über die Verbundenheit des Kaspers mit Hohnstein und wie Emma den Hohnsteiner Kasperpfad unsicher macht.

Und hat er euch auch schon eingeholt, der Ohrwurm passend zum Kapser: „Tri tra trullala, der Kasper der ist …“ Was sollen wir sagen … auf dass er das in Hohnstein auch noch die nächsten 100 Jahre singt! Denn das ist wirklich besonders.

©: Yvonne Brückner
Kasperpfad in Hohnstein

Regionalik – eine Frage des Geschmacks

In der Rubrik „Regionalik – eine Frage des Geschmacks“ nimmt euch Carlo mit an Orte, die für ihn auf ganz besondere Weise Regionalität und Kulinarik zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis verbinden.

Aussicht mit Nebel vom Brand in Hohnstein.©: Nicole
Aussicht von der Brandbaude

Und rings um Hohnstein hat man die Qual der Wahl, denn Carlo musste sich entscheiden zwischen Wildspezialitäten in Meschkes Gasthof, saisonaler und regionaler Küche im Gasthof zum Almenhof, lokalen Spezialitäten mit einzigartiger Aussicht in der Brand-Baude und dem Landgasthaus Zum Schwarzbachtal, um nur ein paar von denen zu nennen, die ausdrücklich Wert auf heimische Produkte legen. Wofür der Würfel von Carlo diesmal gefallen ist, erfahrt ihr im Reise Radio! Eins können wir euch aber schon verraten:

Hungrig sollte man das Reise Radio wirklich nicht hören! Man kann den Duft von Kartoffeltschaen mit Wehrdorfer Blauschimmelkäse, Ziegenkäse-Kartoffeltörtchen und Kartoffelpuffer mit Cunnerdorfer Käse zwar nicht durch Lautsprecher riechen, aber der bloĂźe Gedanke daran lässt bestimmt jeden Magen aufhorchen…

Schon gewusst?! Die 1 Minute Infochallenge

Wusstet ihr schon, dass sogar ein Nobelpreisträger mal in Hohnstein war? Und dass das Stadtwappen von Hohnstein ein dreiblättriges Kleeblatt über einem schwarzen Hund zeigt, der die Zunge raus streckt? Im Fakten-Check am Ende dieser Folge gibt es noch viel mehr spannende Infos auf die Ohren.

Alle Folgen der ersten Staffel des Reise Radios könnt ihr auf den folgenden Podcast-Plattformen hören:

Das „Reise Radio – Dein Urlaub beginnt im Ohr“ ist eine Produktion der he´ Die Hörerlebnis Agentu

Bildnachweise:

  • Hohnstein Gautschgrottenroute: Hans Fineart
  • Blick-auf-die-Burg-uebers-Polenztal: czech vibes
  • Puppen: Achim Meurer
  • Hohnstein_Kasperpfad: Yvonne BrĂĽckner
  • BrandaussichtPhilippZiegerbaa(20)_web: Nicole
  • Logo Sächsisch-Böhmische Schweiz: TVSSW
Author

Comments are closed.