Gastbeitrag von Philipp Zieger

Der Panoramawanderweg führt auf einfachem Weg entlang der Orte Altendorf, Mittelndorf und Lichtenhain nach Sebnitz. Es bieten sich einzigartige Panoramablicke auf die Felsenkette der Schrammsteine und der Affensteine. Diese Wanderung eignet sich besonders gut bei schönem Wetter und das i-Tüpfelchen wäre tatsächlich noch Schnee. Je nach Vereisung der Wege, wären dann allerdings Grödel ratsam.  

©: Philipp Zieger

Egal ob mit Auto, Bus oder S-Bahn, Bad Schandau ist als Ausgangsort dieser Tour sehr gut zu erreichen. Der Einstieg in Richtung Wustmanndörfel zum Schlossberg hinauf, kann jedoch leicht verwechselt werden. Am besten geht ihr direkt vom Elbkai am Marktplatz vorbei die Marktstraße nach Norden und steigt dort die Stufen zur Zaukenpromenade hinauf. Oben angelangt, thront hier die Schlossruine Schomberg. Auf dem Kamm zwischen Kirnitzschtal und Zaukengraben geht es dann zum Wustmanndörfel. Dieses hat nur bedingt etwas mit dem bekannten Naturforscher Erich Wustmann zu tun. Er selber lebte damals nämlich in Ostrau. Von hier aus gestaltet sich der Weg sehr übersichtlich. Er ist gut ausgeschildert und führt mit einer angenehmen Steigung durch kleine Wälder, über Höhen und durch kleine Senken.

©: Philipp Zieger

Bei herrlichem Winterwetter ist dieser Weg wirklich eine Wonne für die Augen und das Wanderherz. Es ist auch faszinierend, wie sich die Perspektive auf den Falkenstein, die Schrammsteinkette, die Affensteine und den Zschand im Laufe des Weges wandelt.

©: Philipp Zieger

Kurz vor dem Hochbusch in Sebnitz, kann man noch einmal schön über Lichtenhain zurückblicken und in der Ferne seht ihr die markanten Schrammsteine. Der Waldweg bis Sebnitz ist dann eher sehr forstlastig. Viele abgeschlagene Bäume entlang des Weges und ein trostloser Kahlschlag mit Blick auf die Seidenblumenstadt stehen im starken Gegensatz zum anderen Teil der Tour.

©: Philipp Zieger

Die Wanderung auf einen Blick:

Verlauf: Bad Schandau – Wustmanndörfel – Panoramaweg – Hubenberg – Sebnitz

Strecke: 15 km

Laufzeit: 4,5 h

Kategorie: rot (mittelschwere Tour, mit leichten Steigungen, evtl. bei Tiefschnee schwierig)

Winter-Einkehr geöffnet: Hotel Berghof Lichtenhain

Die Winterwanderkarte mit 29 ausgewählten Wanderrouten inkl. Winter-Einkehr können wir euch wärmstens empfehlen!

Viele weitere Winterwanderungen in der Sächsischen Schweiz gibt es hier: www.saechsische-schweiz.de/winterwanderung

Vielen Dank an Philipp Zieger, der seine Erlebnisse bei dieser Wanderung mit uns geteilt hat!

Fotos:
Titelbildfoto Panoramaweg © Philipp Zieger
Blick auf die Schrammsteine © Philipp Zieger
Goldgründel bei Altendorf © Philipp Zieger
Panorama entlang des Panoramaweges © Philipp Zieger
Blick auf Sebnitz © Philipp Zieger

Bildnachweise:

  • Panoramaweg Wald: Philipp Zieger
  • Panoramaweg Goldgründel Schild: Philipp Zieger
  • Tour 4 – Panoramaweg-7: Philipp Zieger
  • Panoramaweg Sebnitz: Philipp Zieger
  • Logo Sächsisch-Böhmische Schweiz: TVSSW
  • cbaWinterwandernSchmilkaerKesselTPR_8913: Sebastian Thiel

Comments are closed.