Wintergetestet von Nicole

Vielleicht ist es das Panorama, vielleicht die klare Luft, vielleicht die unmittelbare Nähe zur Wildnis der Hinteren Sächsischen Schweiz – Fakt ist: Bad Schandau tut gut. Das kann man nicht messen. Nur spüren. Im Trubel des Sommers geht die wundersame Heilkraft des berühmten Kurortes fast ein wenig unter. In der Ruhe und Klarheit des Winters wirkt sie umso stärker. Links fließt die Elbe, rechts ragen die Felsen des Elbsandsteingebirges imposant hervor. Und in der Mitte finde ich mich heute in der Toskana Therme wieder.

Die Toskana Therme in Bad Schandau ist die bekannteste aller Wellness-Oasen in der Sächsischen Schweiz. Im Liquid-Sound-Tempel schwebt man völlig schwerelos in körperwarmem Thermalsolewasser umhüllt von Farben und Musik. Entspannender geht es eigentlich nicht.

Auch Saunafans kommen hier mir Erzsauna, Blockhaus-Panoramasauna, Laconium, Kräuterbad und Sächsischer Badestube auf Ihre Kosten.

©: Hans Fineart

Bei strahlendem Sonnenschein schlendere ich nach meiner Auszeit in der Therme noch ein Stück weiter durch Bad Schandau über den Marktplatz. Der Hotelier Rudolf Sendig hat um die Jahrhundertwende nicht nur die Brunnenanlage auf dem Markt errichten lassen, sondern auch den Historischen Personenaufzug.

©: Hans Fineart

Das technische Denkmal aus dem Jahr 1904 funktioniert noch tadellos und nimmt mir auf einen Schlag 50 Höhenmeter ab. Die Aussicht von hier oben ist phänomenal. Hier oben beweist die Stadt noch einmal ihr Talent, sich gekonnt in Szene zu setzen. Ursprünglich war der Personenaufzug dafür gedacht gewesen, dass Sommerfrischler auf kurzem Weg nach Ostrau gelangen. Dort ließ der umtriebige Hotelier 1903 Holzvillen im Landhausstil errichten, Inspiriert von schönen Landhäusern in den Bergen der Schweiz. In der Schweiz befindet sich übrigens auch der “kleine Bruder” des Bad Schandauer Personenaufzuges: der 152 m hohen Hammetschwandlift am Bürgenstock/ Vierwaldstätter See bei Luzern.

©: Hans Fineart

Du möchtest die Tür zur Toskana Therme selbst mal öffnen?! Hier ist dein Weg zur Tür: www.toskana-therme.de


Noch mehr belebende Erlebnisse in Bad Schandau findest Du hier: www.wintertraum.link/badschandau

Eine gemütliche Unterkunft in Bad Schandau kannst Du hier online buchen: www.saechsische-schweiz.de/buchen


Bildnachweise:

  • Blockhaussauna: Hans Fineart
  • Markt Bad Schandau: Hans Fineart
  • Personenaufzug Bad Schandau: Hans Fineart
  • Logo Sächsisch-Böhmische Schweiz: TVSSW
  • cbaWinterwandernSchmilkaerKesselTPR_8913: Sebastian Thiel

1 Comment

  1. Schöne Bilder, die Toskana Therme ist echt zu empfehlen, wenn man sich in der Umgebung erholen möchte.