Wintergetestet von Nicole

Ich stamme selbst aus einer Bäckerfamilie und freue mich deshalb ganz besonders auf die Tür der Biobäckerei im Winterdorf Schmilka. Der wunderbare Duft von frischem Brot, Streuselkuchen und Stollen ist mir mehr als vertraut und mit vielen Kindheitserinnerungen verbunden. In dem kleinen Biodorf in Schmilka kommt noch eine weitere Zutat hinzu – hier zu sein ist nicht nur eine Wohltat für die Nase sondern auch fürs Auge. Es ist einfach überall so unheimlich schön und gemütlich hier.

©: Yvonne Brueckner

Und natürlich führt mich der Weg zu allererst auch gleich in die Backstube hinein. Hier wird noch im traditionellen altdeutschen Holzbackofen gebacken – wie es einst der Müller Hänsel vor 350 Jahren schon tat! 1665 legte der Müller den Grundstein für den Ort Schmilka an der Elbe in der Sächsischen Schweiz. Täglich werden hier auch noch heute verschiedene Brötchen und Brotsorten, wagenradgroße Kuchen und herzhafte und süße Teilchen ganz nach Lust und Laune des Bäckers gebacken. Als Höhepunkt und pünktlich zum Winterdorf gibt es zur Weihnachtszeit Kekse und traditionellen Stollen.

©: Bio-und Nationalpark Refugium Schmilka / Hagen Koenig

Gleich hinter der Schmilk’schen Mühle trifft man sich im Winter zum Glühweinplausch im Mühlenhof. Ich kann mir keinen schöneren Ort für einen gemütlichen Plausch am Feuer vorstellen.

©: Yvonne Brueckner

Nicht nur hier in Schmilka werden im Winter Laternen und Kerzen angezündet und köstlicher Glühwein serviert. Überall im Elbsandsteingebirge gibt wunderbare Ort für eine gemütliche winterliche Bergzeit – versprochen!

©: Yvonne Brueckner

Du möchtest die Tür zur Biobäckerei selbst mal öffnen?! Hier ist dein Weg zur Tür: www.schmilka.de


“Von Schmilka ganz nach oben auf den Carolafelsen” – unser Winterwandertipp für Dich im Schmilkaer Kessel!

Hier kannst Du online eine gemütliche Unterkunft buchen: www.saechsische-schweiz.de/buchen


Bilder:

Beitragsbild: Schmilka (c) Philipp Zieger

Biobäckerei (c) Yvonne Brückner

Bäcker in der Biobäckerei (c) Albergo GmbH

Winterdorf Schmilka (c) Yvonne Brückner

Mühlenhof im Winterdorf Schmilka (c) Yvonne Brückner

2 Comments

  1. Wir waren im Sommer 21 in Schmilka und fanden das Erlebnisdorf einfach toll

  2. Kristiana Hengst Reply

    ich hab im Herbst das erste Mal dieses Erlebnisdorf gesehen und freu mich schon es mal im Winter zu erleben

Write A Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Einverstanden.