URLAUBSMAGAZIN

URLAUBSMAGAZIN Sächsische Schweiz 2024 www.saechsische-schweiz.de 94 GENUSS wie vor noch mitwirken: Sie serviert und ist so etwas wie der gute Geist des Hauses. Er kümmert sich um das Damwild, das in dem weitläufigen Gehege gleich hinter dem Gasthof lebt. 35 Tiere lassen es sich auf drei Hektar Wiese und in neun Hektar Wald gutgehen. Dank ihnen steht die Spezialität des Gasthofs, Hirschgerichte, durchgehend auf der Speisekarte, während das übrige Angebot saisonal variiert. Koch ist Richter Junior. Er bereitet das Essen nach bewährten Familienrezepten zu – und man schmeckt sofort, dass es den Tieren gut ging. Maik Richter erlegt das Wild auch selbst. »Zuerst war es schwierig«, gibt er unumwunden zu. »Aber das gehört nun einmal dazu, und wir machen es professionell und so schonend wie möglich.« Seit 1992 gibt es das Wildgehege, davor hielten die Richters Kühe und Schafe, betrieben Landwirtschaft. Einige Hühner scharren nun noch in ihrem Gehege, sie liefern schmackhafte Eier mit Schalen in unterschiedlichen Farben – wie die Natur so spielt. KONTAKT Gasthof Hertigswalde Hertigswalde 29 01855 Sebnitz www.hertigswalde.de Hertigswalde: Glückliches Damwild Familienbetrieb seit 130 Jahren: Das ist schon eine Hausnummer! 1893 erwarben Maik Richters Vorfahren den gut 60 Jahre zuvor eröffneten Gasthof Hertigswalde, seitdem stehen Mitglieder der Familie am Restaurantherd, bewirten die Gäste, sorgen dafür, dass diese sich wie zuhause fühlen. »Solch eine Tradition kann man nicht aufgeben«, meint der jungenhaft wirkende 47-Jährige. Er hat Betriebswirtschaft studiert. Als die Eltern jedoch vor 20 Jahren kürzertreten wollten, ließ er sich nicht lange bitten. Wobei Klaus und Luise Richter nach Maik Richter Marko Förster ANZEIGE

RkJQdWJsaXNoZXIy NTM3MTM=