Urlaubsmagazin

URLAUBSMAGAZIN Sächsische Schweiz 2023 www.saechsische-schweiz.de 45 BEWEGUNG Aprilwe er an der Waitzdorfer Aussicht »Die Waitzdorfer Aussicht hat für mich eine ganz besondere Bedeutung. Hier fing 2011 mein zweites Leben an. Mir ging es damals sehr schlecht. Ich hatte Krebs und musste eine Chemotherapie durchstehen. Danach wollte ich einfach nur raus in die Natur. Ich schnappte mir meine Kamera, stieg die Ochelwände hoch und schoss ein paar Fotos. Mir machte das so viel Spaß, dass ich nicht mehr damit aufhörte. So half mir die Fotografie über die Zeit, wieder gesund zu werden. Mittlerweile ist sie fester Bestandteil meines Lebens, ein Ausgleich zum Büroalltag und Entspannung pur. Dieses Foto von der Waitzdorfer Aussicht entstand Jahre später an einem typischen Aprilwettertag, an dem sich Sonne, Wolken und Regen abwechselten. Ich hatte schon eine Vorahnung, als ich aus dem Bürofenster guckte. Also packte ich nach Feierabend meinen Kamerarucksack und lief durch den Wald zur Aussicht. Es regnete heftig. Mit der Regenjacke versuchte ich meine Ausrüstung zu schützen. Nach drei Minuten verzogen sich die Wolken, Nebel stieg aus dem Tal empor und die Abendsonne tauchte alles in ein phänomenales Licht. Ein Regenbogen links von mir schien zum Greifen nah. Was für ein Glück, dachte ich – und drückte auf den Auslöser.« ANZEIGE RICO RICHTER aus Porschdorf in der Sächsischen Schweiz ist neben seinem Beruf als Bürokaufmann leidenschaftlicher Landschaftsfotograf. Auf seinem Facebook-Kanal »Elbsandsteinbilder« folgen ihm 25 000 Menschen. Er gibt jährlich einen Kalender heraus und hält Fotovorträge. www.elbsandstein-bilder.de Rico Richter Mitten im Lärm unserer Zeit ist dieses herrliche Fleckchen Erde ein reiner Luxus. Auf einsamer Höhe, zentral gelegen im Nationalpark Sächsische Schweiz, zwischen grünen Hügeln, schroffen Felsen, malerischen Wäldern und weiten Feldern finden Sie Ihr Wohlfühlhotel. Ebenheit 7 · 01824 Königstein/Sachsen Telefon +49 (0)35022 53 100 Telefax +49 (0)35022 53 1 1 0 Mobil +49 (0)17 1 5460695 www.hotel-lilienstein.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NTM3MTM=