Urlaubsmagazin

URLAUBSMAGAZIN Sächsische Schweiz 2023 www.saechsische-schweiz.de 27 BEWEGUNG Vom Pfaffenstein geht es weiter an einem Rapsfeld mit einem Zierrand aus Sonnenblumen entlang, dann durch dichten Wald mit teilweise schulterhohem Farn zum unscheinbaren Tafelberg Quirl. »Lauft ihr auch den ganzen Malerweg«, fragt uns ein Wanderer mit dunkelgrauem Outdoor-Hut, als wir an einer Weggabelung stehen. Wir erfahren, dass er schon seit etwa einer Woche auf der Route unterwegs ist und dabei fast alle Etappen des insgesamt 116 Kilometer langen Weges gelaufen ist. Jetzt sei er aber ziemlich kaputt – und froh, dass er das Vorhaben bald geschafft hat. Es ist aber heute auch eigentlich zu heiß zum Wandern. Mehr als 30 Grad sind angesagt. Und als wir gegen Mittag am »Diebskeller« am Tafelberg Quirl ankommen, sind wir dankbar für den kühlen Empfang, den uns die flache, aber weit in den Berg hineinragende Höhle bereitet. In der an der Elbe gelegenen Stadt Königstein erreichen wir den tiefsten Punkt unserer Tour. Bald geht es wieder merklich bergan. Wir haben den Fuß des Tafelberges Königstein erreicht, auf dessen Gipfel sich die berühmte historische Festung befindet, die wir heute schon mehrfach aus der Ferne gesehen haben. Nach einem langen und schweißtreibenden Anstieg stehen wir endlich am Sockel der monumentalen Anlage. Für eine Besichtigung fehlt uns heute die Zeit – und die Kraft. Die Wärme und die Höhenmeter fordern ihren Tribut. Langsam reift die Erkenntnis, dass der ursprüngliche Plan, von Thürmsdorf weiter über Weißig und eventuell bis nach Kurort Rathen zu laufen, für einen Tag wie heute vielleicht doch zu ambitioniert war. Ein klimatisierter Linienbus bringt uns von Thürmsdorf zum Bahnhof in Pirna, wo wir wieder in die S-Bahn steigen. ››› Höhle Diebskeller am Quirl Aufstieg zur Festung

RkJQdWJsaXNoZXIy NTM3MTM=