Urlaubsmagazin

URLAUBSMAGAZIN Sächsische Schweiz 2023 www.saechsische-schweiz.de 118 SERVICE DIE URLAUBSENGEL Informations- und Buchungsservice Sächsische Schweiz Die schönsten Unterkünfte, die besten Wanderwege, die spannendsten Aktivitäten für Regentage: Anfragen wie diese beantwortet Manuela Morawietz aus dem Effeff. Nur einmal, da wusste auch die freundliche Leiterin des Buchungs- und Informationsservice‘ nicht weiter. Ein Anrufer wollte mehr über das Felsenputzen wissen. »Er erzählte, dass der Elbsandstein von den Hinterlassenschaften der Vögel gereinigt werden sollte«, erinnert sich die Urlaubsexpertin. Ihr kam das merkwürdig vor. Dann fiel ihr auf, dass sie den Namen des Mannes aus dem Radio kannte. Der Moderator einer beliebten Sendung hatte sich einen Aprilscherz erlaubt. »Das werde ich nie vergessen«, sagt sie und lacht. Vor 27 Jahren hob die Kauffrau für Bürokommunikation den Informations- und Buchungsservice des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz mit aus der Taufe. »Das ist mein Kind«, sagt sie stolz. Fünf Buchungssysteme und hunderttausende Urlauberanfragen später hat sie auch heute noch Freude am Beraten, Ermöglichen und Problemlösen. »Ich liebe einfach den Kontakt zu Gästen und Gastgebern.« Auch im Zeitalter des Online-Buchens bleibt der persönliche Service gefragt. Das Telefon steht selten still. Mit ihren beiden Kolleginnen empfiehlt und vermittelt die Tourismusexpertin Unterkünfte, gibt Tipps zu Veranstaltungen, Touren und Freizeitaktivitäten, hilft in Krisenzeiten mit aktuellen Informationen weiter und versendet Prospekte. Für die Gäste ist dieser Service kostenfrei. Manuela Morawietz ist in der Sächsischen Schweiz zu Hause. Und fast jedes Wochenende ist sie hier unterwegs – am liebsten mit dem Fahrrad. Das ist immer auch ein bisschen Weiterbildung: »Ich kenne mich zwar gut aus, aber bei 1 200 Wanderkilometern gibt es Ecken, in denen auch ich noch nicht war.« // KONTAKT Offizielles Buchungsportal für die Sächsische Schweiz: www.saechsische-schweiz.de Kostenlose Informations- und Buchungshotline: Tel. +49 (0)3501 4701-47 Manuela Morawietz und ihre Kolleginnen vom Informations- und Buchungsservice Sächsische Schweiz beraten zum perfekten Urlaub in der Region. Manuela Morawietz (M.) und ihr Team Amac Garbe

RkJQdWJsaXNoZXIy NTM3MTM=