Die Sächsische Schweiz macht glücklich – egal, ob ihr das erste Mal bei uns seid oder es euch bereits seit Jahrzehnten immer wieder ins Elbsandsteingebirge zieht. Gerade jetzt im Sommer gibt es zahlreiche Orte, wo ihr die Region von all ihren Seiten erleben könnt. Wir zeigen euch ein paar unserer Lieblings-To-Dos für jede Urlaubslaune.

Hereingepaddelt, -geradelt und -spaziert

Es muss definitiv nach draußen gehen, in Wanderschuhen, auf dem Sattel oder direkt auf dem Wasser. Bei einem Urlaub im Elbsandsteingebirge kommt ihr um mindestens ein Outdoorerlebnis gar nicht drum herum. Auf diesen drei Wegen erkundet ihr die Sächsische Schweiz aus einer jeweils anderen Perspektive heraus. Und wir müssen sagen: Alle drei sind ganz wunderbar.

Kanu fahren Sächsische Schweiz©: Yvonne Brueckner

Kanu fahren in der Sächsischen Schweiz hat schon fast etwas meditatives. Die Landschaft vom Fluss zu beobachten, während man sich wahlweise aktiv fortbewegt oder treiben lässt, bietet einen komplett neuen Blickwinkel. Das Grün der Elbwiesen, das Rauschen der Bäume und die gefühlte Beständigkeit der Felsen…das tut wahrlich gut.

Einen der größten Anbieter der Region findet ihr in Königstein bei Kanu Aktiv Tours. Boote in der Sächsischen Schweiz bekommt ihr in Schmilka, Bad Schandau, Königstein und Pirna.

©: BrotZeitTour

Wandern? In der Sächsischen Schweiz ein Muss. Wandern mit Genuss? Umso besser. Wir empfehlen euch dafür eine Wanderung mit BrotZeitTour. Hier bekommt ihr eine geführte Wanderung mit – wie der Name es schon sagt – Brotzeit. Beides gehört zusammen wie die Elbe zum Elbsandstein. Das schöne bei den Touren: Ihr bekommt Kulinarisches komplett aus regionalen Produkten, die liebevoll für euch je nach Saison ausgewählt werden.

©: Florian Trykowski

Die Sächsische Schweiz beim Radfahren zu Entdecken bietet ein paar Vorteile: Ihr seid schneller unterwegs als beim Wandern, könnt trotzdem das Auto stehen lassen und ihr habt mit dem Elberadweg einen der schönsten und beliebtesten Radwege Deutschlands direkt vor der Urlaubshaustür. Aber auch dank Fahrradbus und Co. könnt ihr einige Kilometer in der Region radeln und dabei das Hinterland der Elbe erkunden. Es gibt zahlreiche Fahrradverleihe im Elbsandsteingebirge, einer davon befindet sich im AktivZentrum Sächsische Schweiz direkt auf dem Marktplatz in Bad Schandau. Neben normalen Trekkingrädern könnt ihr euch auch Mountainbikes ausleihen, beides wahlweise auch in der E-Bike-Variante. Kinder- und Jugendräder sowie weiteres Fahrradequipment stehen ebenfalls zum Ausleihen zur Verfügung.

Hier geht es zu Radtourempfehlungen in der Sächsischen Schweiz.


Ferienglück Sächsische Schweiz

Es sind Sommerferien und die dazugehörige Familienzeit steht ganz oben auf dem Urlaubswunschzettel. Wir haben drei Ausflugsvorschläge für euch – Outdoor, Indoor und Underdoor.

©: Sebastian Thiel

Der Miniaturpark Kleine Sächsische Schweiz in Dorf Wehlen ist ein Eldorado für Sächsische-Schweiz Fans. Auf 8.000 m² findet ihr das Elbsandsteingebirge in Klein, nachgebaut aus echtem Elbsandstein. Und neben all den berühmten Sehenswürdigkeiten und Bauwerken düsen auch die für die Region so typischen Verkehrsmittel über die Anlage – von der Kirnitzschtalbahn bis hin zum Schaufelraddampfer.

©: Isabel Doil / Stadtmarketing Sebnitz

Das KinderTobeland im SoliVital in Sebnitz bietet an Tagen mit nicht so gutem Wetter eine super Spielplatz-Alternative. Kinder werden zu Kletteraktrobaten, Bälletauchern und kleinen Rennfahrern. Auf zwei Etagen erstreckt sich ein Kletter-Irrgarten mit schnellen Rutschen, verborgenen Tunneln, Elektro-Karts und Trampolinanlage.

©: Achim Meurer

Hier geht’s unter Tage. Im Marie Louise Stolln in Berggießhübel geht ihr zu Fuß durch den Stollen, der waagerecht in den Berg hineinführt, u.a. zum unterirdischen See. Unterwegs erklären euch erfahrene Guides anschaulich die Geschichte des Bergwerkes und die einstige Arbeit der Bergbauarbeiter. Für Familien gibt es spezielle Kinderführungen. Und: Nehmt euch unbedingt eine Jacke mit, hier ist es selbst im Sommer schön frisch.


Kultureller Trubel in der Sächsischen Schweiz

Mit Schlössern und Burgen geizen wir in der Sächsischen Schweiz wahrlich nicht und auch andere Highlights abseits der Wanderrouten warten auf euren Besuch. Wir haben euch drei Kultur-Spots herausgesucht.

Seidenblumenmanufaktur Sebnitz (c) AchimMeurer_TMGS©: Achim Meurer

Es wird geblümelt – so heißt das Traditionshandwerk in der Schaumanufaktur Deutsche Kunstblume Sebnitz. Mit den günstigen Alternativen aus schwedischen Möbelhäusern hat dies nichts zu tun – hier wird Wert auf Qualität und Feinheiten gelegt. Schaut selbst, wie geschickte Hände kleine und große Kunstwerke aus Seide, Taft oder Samt entstehen lassen. Eure Fingerfertigkeit könnt ihr dann beim “Selbstblümeln” testen oder im Shop vor Ort langanhaltende Blütenträume erfüllen.

©: Achim Meurer

Die Sächsische Schweiz hat schon seit jeher Künstlerinnen und Künstler angezogen – so auch Richard Wagner. Mit einer äußert modernen Ausstellung, u.a. mit multimedialen Exponate, wie ein Holografie-Theater oder ein virtueller Orchestergraben, ermöglichen die Richard-Wagner-Stätten Graupa auch Neulingen den Zugang zum Komponisten. Die Ausstellung ist im Lohengrinhaus und im Jagdschloss Pirna-Graupa zu sehen.

©: Ernst Wrba

Beinahe schon stellvertretend für alle Schlösser und Burgen in der Sächsischen Schweiz wollen wir euch einen Besuch im Schloss Weesenstein im Müglitztal ans Herz legen. Mit einem Festsaal auf dem Dachboden, Pferdeställen im 5. Stock, darunter die Kellergewölbe und noch eine Etage tiefer die königlichen Wohnräume – die heimliche Residenz der Wettiner im 19. Jahrhundert lädt zu einer Zeitreise durch 800 Jahre sächsischer Geschichte ein. Und die dazugehörigen barocken Parkanlagen zeigen sich jetzt im Sommer in ihrer vollen Pracht.


Einfach mal abtauchen

Sommerzeit ist Badezeit. Ob Schwimmen im Pool, Toben im Planschbecken oder Entspannen am Beckenrand – dafür gibt es in der Sächsischen Schweiz viele Freizeitbäder. Drei davon wollen wir euch zeigen.

©: Andrea Flak

Die Mariba Freizeitwelt in Neustadt wartet mit 7.000 m² Badespaß unter Palmen auf euch. Bei 28°C kommen hier Badefans jeden Alters auf ihre Kosten. Mit Wellenbecken, Knirpsenwelt, Riesenrutsche, 25-m-Bahnen und Saunaparadies lohnt sich der Besuch für einen ganzen Tag. Ein ganz besonderes Erlebnis ist der Knoblauchaufguss in der Blockhaussauna.

Stadtbad Hohnstein (c) Stadt Hohnstein©: Stadt Hohnstein

Abkühlen in der Vorderen Sächsischen Schweiz – das geht im Freibad Hohnstein. Unterhalb der Napoleonschanze lässt neben den klassischen Becken für Gäste mit und ohne Seepferdchen vor allem die Großwasserrutsche die Herzen von Wasserratten höher schlagen. Abseits des kühlen Nass geht es beim Volleyball oder Tischtennis hoch her. Gerade nach einer anstrengenden Wander- oder Fahrradtour könnt ihr euch hier bestens erfrischen.

Toskana Therme Bad Schandau - Toskanaworld©: Andrea Flak

Das wohl bekannteste Bad der Sächsischen Schweiz befindet sich in Bad Schandau: die Toskana Therme. Im Herzen der Stadt gelegen findet ihr hier eine große Thermenlandschaft mit unterschiedlichen Becken und in einem Séparée eins der Highlights – der Liquid Sound Tempel. Hier könnt ihr im Sole-Thermalwasser bei Unterwassermusik und 360°-Kuppel-Videoprojektionen den Urlaubsalltag hinter euch lassen. Empfehlen können wir euch auch die Saunawelt, u.a. mit Laconium, Schwitzstube und Kräutersauna. Nach einem langen Wandertag ist das genau das Richtige für müde Muskeln.


Ihr sucht noch mehr Erlebnisse für euren Urlaub in der Sächsischen Schweiz? Dann haben wir für euch hier noch einmal 10 Outdoorerlebnisse und 10 Familienferientipps zusammengefasst.

Ihr seid euch unsicher, was ihr aktuell in der Sächsischen Schweiz aufgrund der Einsatz- und Löscharbeiten im hinteren Teil des Nationalparks alles machen könnt? Auf unserer Website findet ihr dazu eine Karte mit Empfehlungen in den Teilen der Region ohne Waldbetretungsverbot. Bitte achtet wegen der weiterhin anhaltenden Trockenheit auf die Natur – verlasst die Wege nicht, macht kein Feuer, unterlasst am besten das Rauchen außerhalb der Ortschaften und nehmt euren Müll mit. Weitere Hinweise dazu findet ihr auch hier.

Bildnachweise / Copyrights:
Titelbild © Dennis Stratmann/TMGS
Kanu © Yvonne Brückner
BrotZeitTour © BrotZeitTour
AktivZentraum © Florian Tyrowski
Kleine Sächsische Schweiz © Sebastian Thiel
SoliVital © Isabel Doil / Stadtmarketing Sebnitz
Marie Louise Stolln, Deutsche Kunstblume, Richard-Wagner-Stätten © Achim Meurer
Schloss Weesenstein © Ernst Wrba
Mariba, Toskana Therme © Andrea Flak
Stadtbad Hohnstein © Stadt Hohnstein

Bildnachweise:

  • Kanu fahren Sächsische Schweiz: Yvonne Brueckner
  • BrotZeit-Box-auf-dem-Zirkelstein_Foto-S: BrotZeitTour
  • Verleih Aktivzentrum: Florian Trykowski
  • Kleine Saechsische Schweiz: Sebastian Thiel
  • SolivitalSebnitzRutsche-Stadtmarketing-Sebnitz-Isabel-Doil: Isabel Doil / Stadtmarketing Sebnitz
  • Besucherbergwerk “Marie Louise Stolln”, Bad Gottleuba-Berggießhübel, Sächsiche Schweiz: Achim Meurer
  • Seidenblumenmanufaktur Sebnitz: Achim Meurer
  • Richard Wagner Stätten Graupa: Achim Meurer
  • Schloss Weesenstein mit Barockgarten: Ernst Wrba
  • Mariba-Erlebnisbad: Andrea Flak
  • : Stadt Hohnstein
  • : Andrea Flak
  • Logo Sächsisch-Böhmische Schweiz: TVSSW
  • Winterwandern Nationalparkregion Sächsische Schweiz: Sebastian Thiel

Comments are closed.