Aufatmen im Hohnsteiner Polenztal: Am Freitag, dem 5. November 2010, kann die idyllisch an der Polenz gelegene Pension „Zum Polenztal“ endlich feierlich mit Tanz wiedereröffnen. Hochwasser und Starkregen hatten im August zwar die auf hohen Felsen gelegene Burgstadt Hohnstein selbst verschont, jedoch teils starke Schäden in Hohnsteins sechs Tälern hinterlassen. Besonders hart hatte es die Pension getroffen: Die Polenz war direkt durch das Erdgeschoss der Pension geflossen! Nun sind die umfangreichen Sanierungsarbeiten endlich abgeschlossen.

Es war ein Schock für die Gastwirtsfamilie: Der sonst so sanft fließende Bach Polenz war über Nacht zum reißenden Strom geworden, hatte das gesamte Erdgeschoss des hübschen Gasthauses überflutet und sehr starke Schäden hinterlassen. „Innerhalb weniger Minuten war unsere jahrelange liebevolle Arbeit, unsere ganze Existenz zerstört, aber es muss ja irgendwie weiter gehen“, erzählt Wirtin Romy Schade. So wurden schon nach kurzer Zeit im Gasthaus die Pension sowie ein provisorischer Imbiss vor dem Haus geöffnet, die Arbeiten im zerstörten Erdgeschoss liefen derweil auf Hochtouren. „Zunächst haben wir den ganzen Flussschlamm rausgeholt und den Putz von den Wänden komplett abgeschlagen, denn die Mauern waren ja völlig durchnässt. Mit Trockengeräten haben wir dann versucht, möglichst viel Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk rauszuziehen. Schließlich wurde alles neu verputzt, wurden Böden verlegt und neue Möbel gekauft. Auch am Strom und an der Drainage musste einiges repariert werden“, erläutert Frau Schade.

„Die Fluten der sonst so friedlichen Bäche hatten sich im August mit aller Kraft ihren Weg ins Tal gebahnt. So entstanden in den Hohnsteiner Ortsteilen, die im Tal liegen, an einigen Schwerpunkten schon erhebliche Schäden. Dank zahlreicher Helfer konnte ein Großteil der hinterlassenen Schäden sofort beseitigt werden. Wir sind sehr froh, dass nun auch die Pension ‚Zum Polenztal’ endlich wieder im neuen alten Glanz erstrahlt“, erläutert Hohnsteins Bürgermeister Daniel Brade. Die feierliche Wiedereröffnung des Gasthauses findet am Freitag ab 19.00 Uhr mit einer Tanzveranstaltung statt, der Eintritt ist frei.

Link zur Pension im Polenztal

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher noch keine Bewertung)
Loading...
Kategorien: Sonstiges