Brand Baude

Wintergetestet von Nicole

Was für ein Augenblick! Heißer Kaffee dampft in meiner Tasse. Im Kaminofen knackt es behaglich. Gefühl und Leben kehren langsam in kalte Finger und Zehenspitzen zurück. Durch das Fenster blicke ich auf die verschneite Landschaft hinab. Tatsächlich wirkt es von hier oben, als ob mir die ganze Landschaft zu Füßen liegt. Ich befinde mich in der gemütlichen Baude auf dem Brand, der völlig zurecht als “Balkon der Sächsischen Schweiz” bezeichnet wird. Und hinter mir liegt die klassischste aller Winterwanderungen der Region: Hohnstein – Brandaussicht.

Schön lässt es sich hier, mitten im Nationalpark, 177 Meter über dem Polenztal verweilen. Bisher vorwiegend in der 1850 erbauten Brand Baude. Seit letztem Jahr gibt es auch acht komfortable Ferienwohnungen.

Gestärkt und durchgewärmt beschließe ich nicht direkt nach Hohnstein zurück zu gehen, sondern noch etwas vom Malerweg zu genießen. Ich möchte die Gautschgrotte sehen, etwa vier Kilometer von hier. In manchen Wintern wächst dort eine gigantische Eissäule aus herabfließendem Quellwasser. Ich habe Glück und bin beeindruckt vom Anblick der schon etwas unheimlichen, im Wald versteckten Formation.

Bald wird es dämmern. Ich bin nun schon lange niemandem mehr begegnet. Eine halbe Stunde später spaziere ich schon wieder durch Hohnstein. Es scheint, im Winter sind die Wege zum Abenteuer kürzer als sonst…

Du möchtest die Tür zur Brand Baude selbst mal öffnen?! Hier ist dein Weg zur Tür: www.brand-baude.de


Mitmachen und gewinnen Noventskalender 2021

21.11.2021 Tür Nummer 21

Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich die Geschenkbox Relax.

Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels

Um an der Verlosung teilzunehmen, musst Du folgende Frage richtig beantworten:

Woher stammt der Name Hohnstein? Der Name leitet sich von der Burg Hohnstein ab, die circa ab dem 12. Jh. auch den Grafen von Hohnstein ihren Namen gab. Gewinner ist Christian Bauer.



Bilder:

Brand Baude innen (c) Hans Fineart

Brand Baude außen (c) Hans Fineart

Blick auf Hohnstein (c) Hans Fineart

Gautschgrotte (c) Nicole Hesse

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Bewertungen, Durchschnittlich: 4,75 von maximal 5)
Loading...
Kategorien: Winter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Einverstanden.