Wintergetestet von Nicole

Ein bisschen Ruckeln und Quietschen gehört dazu, wenn sich die betagte Dame in die Kurve legt. Legitim in ihrem Alter. Denn schon seit mehr als 120 Jahren bringt die Kirnitzschtalbahn Wanderer von Bad Schandau aus bis zum Lichtenhainer Wasserfall. Bis heute geblieben ist der umwerfende Charme des Tales und seines gemütlichen Verkehrsmittels. Sie ist übrigens auch die einzige Straßenbahn weltweit, die in einen Nationalpark einfährt.

Ich starte meine Fahrt heute vom Lichtenhainer Wasserfall aus und fahre flussab Richtung Bad Schandau. Einen wirklich umwerfenden Charme hat nicht nur die gute alte Kirnitzschtalbahn, sondern auch ihr heutiger Fahrer. Als sich das Türchen der Kirnitzschtalbahn öffnet, begrüßt mich ein äußerst feundlicher Schaffner. Ich merke ihm sofort an, dass er seinem Beruf mit großer Leidenschaft nachgeht. Fahrkarte kontrolliert, Platz am Fenster gefunden und los geht die Fahrt durchs herrlich winterliche Kirnitzschtal.

©: Yvonne-Brueckner

Egal wohin ich schaue – ich kann nur Staunen über dieses atemberaubende winterliche Naturschauspiel. Das verschneite Kirnitzschtal gleicht einem Märchenwald.

©: Yvonne Brückner

An den Felsen zeigt sich dann auch unsere neueste Eissorte: Eiszapfen…. In der Sächsischen Schweiz brauchst Du nämlich nicht erst in die Eisdiele einzukehren, um in den Genuss der neuesten Eiskreationen wie Guacomoleeis, Bienensticheis oder Gurke-Tonic-Eis zu kommen. Bei uns hängt er an den Felswänden – der neueste und schönste Eistrend!

Du möchtest die Tür zur Kirnitzschtalbahn selbst mal öffnen?! Hier ist dein Weg zur Tür: https://www.rvsoe.de


Zu beiden Seiten der Kirnitzsch erstreckt sich eines der schönsten und vielseitigsten Winterwanderreviere des Elbsandsteingebirges. Zahlreiche liebevoll geführte Bergbauden, Gasthöfe und Hotels bereiten hungrigen Wanderern einen herzlichen Empfang: www.wintertraum.link/kirnitzschtal

Eine gemütliche Unterkunft kannst Du hier online buchen: www.saechsische-schweiz.de/buchen


Bildnachweise:

  • Kirnitzschtal Lichtenhainer Wasserfall: Yvonne-Brueckner
  • Kirnitzschtal: Yvonne Brückner
  • Logo Sächsisch-Böhmische Schweiz: TVSSW
  • cbaWinterwandernSchmilkaerKesselTPR_8913: Sebastian Thiel

Comments are closed.