Eine Fahrt mit einem historischen Schaufelraddampfer entschleunigt – und ermöglicht ganz neue Perspektiven.

Dampfschnaufend, mit kraftvoll zupackenden Schaufelrädern schiebt sich das grazile, weiße Schiff voran, hinter sich eine Schleppe aus aufgescheuchten Wellen, die links und rechts als kleine Brandung über die Elbufer streift. Sehr zur Freude spielender Kinder, die den Passagieren zuwinken. Wenn der Kapitän die dampfbetriebene Schiffspfeife ertönen lässt, ist das nostalgische Erlebnis perfekt.

©: AdobeStock Michael 319489078

Eine Fahrt mit einem der neun historischen Schaufelraddampfer der Sächsischen Dampfschifffahrt ist eine Zeitreise. Mit den zwischen 85 und 135 Jahre alten Gefährten  ist es die älteste und größte Raddampferflotte der Welt. Die Dampfmaschinen repräsentierten einst den neuesten Stand der Technik. Heute sind sie faszinierende, liebevoll gepflegte Relikte, welche uns staunen lassen.

Im Jahr 1837 legte der erste Dampfer von Dresden nach Rathen ab. Für Sommerfrischler war es eine elegante und schnelle Art, in die Sächsische Schweiz zu reisen. Elegant ist es noch immer. Schnell würde man das gemütliche Tuckern heute nicht mehr nennen. Aber gerade das ist der Reiz – Dampfer fahren entschleunigt.

In das Elbsandsteingebirge gelangt man heute wie damals im Rahmen mehrstündiger Ausfahrten von Dresden aus. Auch kürzere Etappenfahrten zwischen Pirna, Stadt Wehlen, Kurort Rathen und weiteren Orten stehen auf dem Programm. In den Sommermonaten berühren die Schiffe sogar das Böhmische:  Neben der beliebten Schrammsteintour werden auch einige Fahrten bis nach Decin angeboten.

Eine Übersicht über alle angebotenen Fahrten gibt es auf der Webseite der Sächsischen Dampfschifffahrt und bei den zahlreichen Fahrscheinverkaufsstellen entlang der Elbe.


Bildnachweise:

  • Dampfer an der Elbe mit Sonnenuntergang in Pirna: AdobeStock Michael 319489078
  • Logo Sächsisch-Böhmische Schweiz: TVSSW
  • cbaWinterwandernSchmilkaerKesselTPR_8913: Sebastian Thiel

2 Comments

  1. Sehr schön, mit einem Raddampfer wollte ich schon immer mal fahren! Könnt ihr schon einschätzen, ob es in diesem Jahr möglich sein wird? Über eine Info würde ich mich freuen! 🙂

    • Mandy

      Das wird nach Ostern sicher wieder gehen, sobald man eben reisen darf. Die Dampferflotte wartet bestimmt sehnsüchtig darauf 🙂