In der Sächsischen Schweiz möchte man am liebsten den ganzen Tag im Freien verbringen. Spektakuläre Kletterstiegen, abwechslungsreiche Wanderwege und abenteuerliche Felslabyrinthe versprechen Naturerlebnisse der Extraklasse. Doch wie immer macht erst die Abwechslung den Urlaub spannend. Wenn das Wetter mal nicht so passt oder Ihr einfach Lust auf etwas anderes habt, hier mal eine Übersicht der Kinder-Klassiker.

Pitschnass

Einfach mal abtauchen oder an der perfekten Arschbombe feilen: In den Bädern der Sächsischen Schweiz leben wandermüde Kinder wieder auf. Im Sommer geht es in eines der zahlreichen Freibäder in der Region. Ganzjährig laden die Erlebnisbäder Mariba in Neustadt, Toskana Therme in Bad Schandau und Geibeltbad in Pirna zum Besuch. Eine Übersicht aller Bäder findet Ihr hier .

Idyllisch

Bei der 20-minütigen Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse in Hinterhermsdorf darf ruhig mal die Fantasie durchgehen. Wer entdeckt zuerst Berggeist, Krokodil, Elefant, Frosch und Schaf an den steilen Felswänden? Der Kahnfahrer hilft vielleicht ein bisschen nach. Er ist es auch, der seinen Passagieren erstaunliche Geschichten über die Region erzählen kann. Die Bootsstation ist über eine leichte, 45-minütige Wanderung vom Parkplatz Buchenparkhalle zu erreichen.

www.hinterhermsdorf.de/obere-schleuse.html

(c) Isabel Doil©: Isabel Doil

Unter Tage

Einmal Bergmann sein können Kinder im „Marie Louise Stolln“ in Berggießhübel. Glück auf, Helm auf und das große Abenteuer beginnt. 400 Meter geht es ebenerdig in den Berg hinein durch dunkle und tropfende Gänge bis zum ehemaligen Erzlager, heute ein großer Hohlraum mit dem unterirdischen See. Die Führung im Besucherbergwerk ist ein besonderes Erlebnis für alle Familien mit Kindern ab fünf Jahren.

(c) Achim Meurer

Heldenhaft

Was die Helden in Filmen und Spielen tun, möchte man doch auch gern selbst einmal versuchen – zum Beispiel Bogenschießen. Im Landhaus Nicolai im BogenEventZentrum in Lohmen dürfen sich auch absolute Neulinge in der faszinierenden Sportart probieren. Es werden Schnupperkurse für Kinder und Erwachsene angeboten. Diejenigen, die sich bereits auskennen, buchen einen Fortgeschrittenenkurs. Eine Anmeldung ist erforderlich.

(c) Achim Meurer

Abenteuerlich

Über tiefe Schluchten springen, durch enge Felsspalten hindurchquetschen und über schmale Leitern auf große Steine klettern: Das Felsenlabyrinth bei Langenhennersdorf hat schon zahlreichen Generationen von Kindern als natürlicher Abenteuerspielplatz gedient. Vom Parkplatz und der Bushaltestelle („Langenhennersdorf, Abzweig Labyrinth“) führt ein Forstweg (grüner Punkt) 500 Meter bis zum Eingang des Labyrinths.

www.saechsische-schweiz.de

(c) Frank Exxs©: Frank Exss

Erlebnisreich

Ein Tag reicht kaum aus, um im Elbe-Freizeitland in Königstein alle Attraktionen zu testen. Familien mit kleinen Kindern entscheiden sich für das Bibi-Land mit Trampolinen, Kletterberg, Abenteuerspielplatz, Wellenrutsche und kleiner Eisenbahn. Ältere Kinder zieht es zum Erlebnislabyrinth, in den Klettergarten, den Jungle Loop oder in die Action Zone.

www.elbefreizeitland-koenigstein.de

Nervenkitzlig

Mut und Ausdauer können Kinder und Eltern im Kletterwald Königstein beweisen. Der Hochseilgarten mit acht Parcours, 80 Kletterelementen und über einem Kilometer Kletterstrecke kann bereits von Kindern ab acht Jahren komplett erklettert werden. Die Kleinsten ab zwei Jahren können sich am Bambini-Parcours versuchen. Und Kindern ab fünf Jahren stehen bereits vier verschiedene Kletterstrecken zur Wahl.

www.kletterwald-koenigstein.de

(c) Kletterwald Königstein

Tipp

Noch viiiiiele weitere Empfehlungen gibt es in der Broschüre “Freizeittipps Sächsische Schweiz”. Diese ist kostenfrei in jeder örtl. Touristinformation erhältlich bzw. bekommt sie jeder Übernachtungsgast automatisch mit seiner Gästekarte ausgehändigt.

Text: Thiel PR

Fotos:
Titelfoto Mit Kindern in der Sächsischen Schweiz © M.Bader
Kahnfahrt Obere Schleuse © Isabel Doil
Marie Louise Stolln © Achim Meurer
BogenEventZentrum © Achim Meurer
Felsenlabyrinth © Frank Exxs
Kind im Kletterwald Königstein © Kletterwald Königstein

Bildnachweise:

  • KahnfahrtObereSchleuse: Isabel Doil
  • Felsenlabyrinth: Frank Exss
  • Logo Sächsisch-Böhmische Schweiz: TVSSW
  • cbaWinterwandernSchmilkaerKesselTPR_8913: Sebastian Thiel

Comments are closed.