Hier findet ihr die aktuellsten Meldungen aus unserem Facebook-Account:

Wusstest du schon... der "Kleine Bärenstein" mit 338 m höher ist als der rund 10 m kleinere "Große Bärenstein"?

Und so kannst du hinwandern: karte.saechsische-schweiz.de/wanderkarte/touren/gpx/tour/wandern/19523094/
... See MoreSee Less

View on Facebook

Lass uns nicht fallen! ... denn so lange lebt der Abfall draußen in der Natur:

Bananenschale 2 Jahre
Orangenschale 3 Jahre
Kaugummi 5 Jahre
Papiertaschentuch 5 Jahre
Zigarettenstummel 7 Jahre
Blechdose 10-100 Jahre
Plastiksack 120 Jahre
Babywindeln 500 Jahre
Aluminiumpapier 700 Jahre
Plastikflasche 100-1000 Jahre
Glas 4.000 Jahre
Styropor 6.000 Jahre

Quelle:https://bit.ly/2dxx94z

Foto Achim Meurer

#elbi #SaechsischeSchweiz #Elbsandsteingebirge #Nachhaltig #Umwelt #VermeideMüll
... See MoreSee Less

View on Facebook

Nebelschwaden, Felsen und Tafelberge - das sind beliebte Fotomotive der Sächsischen Schweiz... Heute Morgen waren dafür super Bedingungen!
Stephan Wiesner war mit Philipp Zieger unterwegs und hat ein paar Tipps dazu!

Übrigens gibt es das Zielfoto - Magazin in unserem Shop: shop.saechsische-schweiz.de/fotografie/223/zielfoto-magazin

#SächsischeSchweiz #Elbsandsteingebirge #Fotografie #ElbiLandschaftsfotografie ohne Graufilter im Elbsandstein
... See MoreSee Less

View on Facebook

Die Sächsische Schweiz erwacht gerade in allen Grüntönen zum Leben. Zeigt eure schönsten Frühlingsbilder oder -videos aus dem Elbsandsteingebirge hier unter diesem Beitrag.

#Onlinegalerie
#Elbi #Frühling #Fotos #sächsischeschweiz #Elbsandsteingebirge
... See MoreSee Less

View on Facebook

Live aus dem Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz.

#sächsischeschweiz #Elbsandsteingebirge #Frühling
#Elbi
... See MoreSee Less

View on Facebook

6 days ago

Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz

An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön
an Globetrotter Ausrüstung für diese Initiative!

#Wegebau #nachhaltigkeit
#guteAktion #SächsischeSchweiz #elbsandsteingebirge #elbi🌳 Unsere Mission: Wichtigen Baustein der Wegesanierung am Pfaffenstein gesetzt! 🌳
++ 80 Meter Weg des bequemen Aufstiegs saniert ++ 25 Holzbohlen verbaut ++ 60 Erdnägel gesetzt ++ 70 Eimer Erde bewegt ++
📷 ALLE FOTOS: Juliane Socher (Chrononauts Photography)
--

👉Am 14.April war es endlich soweit. Globetrotter hatte unter seine weit gewanderte Kundschaft aufgerufen, beim Arbeitseinsatz am Pfaffenstein im Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz zu unterstützen. 5 Kunden waren unserem Aufruf gefolgt. Gemeinsam mit Rainer Reichstein vom Föderverein Schutzgemeinschaft Sächsische Schweiz, Jens Posthoff vom Nationalpark und dem Gastwirt Markus Ziegler ging es auf den Pfaffenstein. Im Laufe des Tages wurde der obere Abschnitt des Bequemen Aufstiegs saniert. Dabei legten wir durch die Installation von Holzbohlen einen stark unter Wasser stehenden Wegbereich trocken. Wir sägten weitere Balken, brachten neue Stufen an und nahmen Erdarbeiten vor, um die Erosion in diesem Bereich einzudämmen. Dank guter Vorbereitung, gutem Werkzeug und vor allem der Begeisterung unserer Helfer konnten wir an diesem Samstag viel für den Erhalt des Wanderweges in diesem Abschnitt tun.

Danke auch an alle Wanderer die an diesem Tag, die Wanderwegumleitung über den Klammweg akzeptierten. Die gute Besucher Frequenz am Pfaffenstein zeigte wie wichtig der Erhalt der Wege ist.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Helfer, Organisatoren und Unterstützern für diese Aktion, nicht zuletzt der Bergbaude auf dem Pfaffenstein für die gute kulinarische Unterstützung. 🙌🙌

ZU GUTER LETZT:
Einen Teil des Wegebaus konnten wir aus den Startgeldern der ersten Globetrotter Wandertage finanzieren. Die Spende in Höhe von 1.200,- Euro wurde in Holz für den Stiegen- und Wegebau investiert.
... See MoreSee Less

View on Facebook

6 days ago

Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz

Was ist eigentlich eine Waldhusche? Oder ein Holzriese? Und was ist ein Pflanzkamp? Wie sieht es eigentlich unter den Wurzeln aus?
... wenn ihr das alles wissen wollt, schnappt euch eure Familie und besucht die Waldhusche in Hinterhermsdorf, dort gibt es Antworten!

Eintritt frei
ganzjährig geöffnet
Infos:
www.saechsische-schweiz.de/urlaubsthemen/aktivurlaub/wandern/wandern-ohne-hindernisse/wandern-mit...

credits Achim Meurer
#elbi #saechsischeschweiz #Familienasuflug #Eintrittfrei
... See MoreSee Less

View on Facebook

1 week ago

Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz

Pfaffenstein im Frühling

Credits Achim Meurer
... See MoreSee Less

View on Facebook

Ist doch eigentlich gar nicht so schwer...
🗓 Datum ausgucken
🏨Quartier buchen (03501470147)
👜Tasche packen
🚗 in die Sächsische Schweiz fahren
🏞 Urlaub machen

www.saechsische-schweiz.de
... See MoreSee Less

View on Facebook

☝Mal ganz ehrlich: 👉 WER VON EUCH WAR EIGENTLICH NOCH NIEMALS .... am Kuhstall?

Der Kuhstall ist das größte Felsentor in der Sächsischen Schweiz. Es befindet sich am dem 337 m hohen Neuen Wildenstein und ist vom Lichtenhainer Wasserfall im Kirnitzschtal gut zu erreichen. Einheimische sollen während des Dreißigjährigen Krieges dort ihr Vieh vor den marodierenden Soldaten versteckt haben. Heute ist es mit Bergbaude eine beliebtes Ausflugsziel.

Eine detaillierte Tourenbeschreibung gibt es hier: karte.saechsische-schweiz.de/…/wandern/10650994.html

#wandertour #sächsischeSchweiz #Elbsandsteingebirge #elbi
... See MoreSee Less

View on Facebook

🌷Happy Frühling🌷
Wettertrend: ab Mitte der Woche soll es sehr warm werden ☀
... See MoreSee Less

View on Facebook

1 week ago

Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz

Hier mal was ganz anderes. Aber das unterstützen wir natürlich gern, weil das Thema #Nachhaltigkeit uns sehr am Herzen liegt. Vielleicht kennst du jemanden der
#jemandkenntderjemandkenntderjemandkennt⚠️Achtung - Gesucht❗️

Wir suchen die alte Roggensorte "PIRNA". Diese wurde bis kurz nach dem zweiten Weltkrieg angebaut. Leider konnten wir keine Saatgutdatenbank finden welche noch PIRNA Roggen hat.
Unser Plan ist es diese wieder zum Leben zu erwecken und Pirnaroggen in und um Pirna anzubauen, frisch zu vermahlen und in #Pirna daraus Brot wie früher zu backen.✅

⚠️⚠️⚠️
Daher brauchen wir eure Hilfe bei der Suche, sprecht mit euren Großeltern, Landwirten usw. vielleicht hat jemand noch eine Handvoll Pirnaroggen Körner rumliegen oder baut diese als Hofsorte sogar noch an❓

Bis kurz nach dem zweiten Weltkrieg wurde dieser Winterroggen angebaut, danach verliert sich die Spur.

In Tirol konnte ein Ähnliches Projekt bereits realisiert werden mit Gerste, aus dieser wird mittlerweile #Brot 🥖 , #Bier 🍺 und #Whisky 🥃 hergestellt.

Bitte helft uns bei der Suche!

#Handwerk #Sauerteigbrot #knusprig #wievonoma
... See MoreSee Less

View on Facebook
View on Facebook

2 weeks ago

Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz

Guten Morgääääähn! Foto: "Bild"schön #elbi"Die Natur ist beständig, Reichtum nicht."

Aristoteles

Und diese Anblicke kann man glücklicherweise nicht mit Geld kaufen....

Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz
... See MoreSee Less

View on Facebook