Es ist still geworden im Elbsandsteingebirge. Die gerade noch so malerischen bunten Laubblätter schweben auf den Waldboden, die ein oder andere bisher versteckte Aussicht auf die Felslandschaft wird freigelegt. Man spürt so richtig die Ruhe, die die Natur jetzt – mitten zwischen den Jahreszeiten – ausstrahlt, sie ist schon beinahe meditativ. Und was gibt es schöneres, als das Lieblingsgebirge gerade dann zu besuchen, wenn man es ganz für sich allein genießen kann? Jetzt ist die Zeit, wo man die Sächsische Schweiz auch einmal auf alternative Art und Weisen kennen lernen kann, so, wie man sich noch nicht mit ihr auseinander gesetzt und erlebt hat. Wo man die Intimität des Winters einspielen lassen kann. Wo man einfach mal etwas für sich unternimmt.

Lass es raus…

Elbschlösschen © Anne Kern…heißt es im Kurort Rathen. Zusammen mit der Malerin Anne Kern kann man in den Hotels Elbiente und Elbschlösschen seine kreative Ader entfalten und die Natur des Elbsandsteingebirges mit ganz anderen Augen kennenlernen. Die Sächsische Schweiz ist spätestens seit der Romantik ein Eldorado für Künstler aller Sparten. Man denke nur an die Meisterwerke von Caspar David Friedrich, Ludwig Richter oder Berndardo Bellotto alias Canaletto. Ihre Andenken sind auch heute noch Anlass für viele Urlauber, sich diese ungewöhnliche Region an der Elbe ein wenig genauer anzuschauen.

In gemeinsamen Malkursen an der frischen Luft sollen Ideen gesammelt werden, es werden Skizzen von Felsen, Pflanzen und Aussichten angefertigt und zusammen im Atelier des Hotels weiterbearbeitet. Nach dem Malen geht es entweder wieder nach draußen, die Gegend rund um Kurort Rathen ist ein wahres Wandermekka – Bastei, Schwedenlöcher, Amselsee und Gamrig sind ein paar der Ziele in der näheren Umgebung. Oder aber man entspannt nach einem ereignisreichen Tag im Wellnessbereich…

Wann? 07.-12.02.2016 / 06.-11.03.2016
Wo? Hotel Elbiente und Hotel Elbschlösschen im Kurort Rathen
Mehr Infos zum Angebot: Malkurs Hotel Elbschlösschen.

Noch mehr Inspirationen gefällig?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=cJ3kztP8dmA

Vorhang auf…

Peter Kube © Landesbühnen Sachsen…für die Landesbühnen Sachsen! Die Macher, die hinter der Felsenbühne Rathen stecken, verbringen ihre Zeit nach dem Theatersommer nicht mit Winterschlaf in einer Höhle im Elbsandsteingebirge, sondern treten auf etwas kleineren Bühnen im Nationalpark auf. Ganz nach dem Motto „Rathen startet durch“ wird es im kleinen Kurort an der Elbe verschiedene Auftritte sowohl im Hotel Elbiente als auch im Hotel Amselgrundschlößchen geben. So fragt sich Peter Kube „War das jetzt schon Sex?“ und sagt sich „Das Schönste liegt noch vor dir“. Neben seinem „Das Faultier im Dauerstress“ werden Jürgen Haase und Ralf Herzog den Anwesenden mit ihrem Stück „Knigge 2000 – Rapsodie des guten Benehmens“ entsprechende Manieren beibringen.

Wann?

  • 06.01.2016 (Hotel Elbiente) – Knigge 2000 – Rapsodie des guten Benehmens
  • 23.01.2016 (Hotel Amselgrundschlößchen) – Das Schönste liegt noch vor dir
  • 05.03.2016 (Hotel Elbiente) – Das Faultier im Dauerstress

Über passende Arrangements im Hotel Elbiente bzw. Elbschlösschen könnt ihr euch hier informieren. Tickets (15,00 EUR p.P.) sind in den teilnehmenden Hotels erhältlich.

Hotel Amselgrundschlößchen: Tel. 035024 74333 oder online
Hotel Elbiente: Tel. 035024 7550 oder online

Los lassen…

(c) Amac Garbe…und etwas für Körper, Geist und Seele tun – das geht jetzt gerade richtig gut. Das Jahr ist fast vorbei, die Vorsätze, die man sich Neujahr vorgenommen hat, eigentlich kaum noch nachholbar. Aber es gibt sie – die Möglichkeit, Gesundheit und Lebensqualität etwas mehr in den Mittelpunkt des Seins zu bringen.

Inmitten der Ruhe der Natur des Nationalparks Sächsische Schweiz kann der Körper entschlacken, Stress wird abgebaut und neue Lebensenergie gewonnen. Ein Mix aus basischer Ernährung, leichter Bewegung, Wellnessanwendungen sowie Yoga und Meditation bringen wieder neuen Schwung ins Leben. Zusammen mit dem Heilpraktiker Dirk Huxol aus dem Kurort Rathen könnt ihr in fünf Tagen eure innere Mitte wiederfinden.

Wann? 06.-11.12.2015 / 24.-29.01.2016 / 21.-26.02.2016 (Anmeldungen bis zu 2 Wochen vorher möglich / 6-12 Teilnehmer)

Wo? Hotel Elbiente und Hotel Elbschlösschen im Kurort Rathen sowie das Hotel Rathener Hof in Weißig

Alle Details für das Arrangement „Gesund und Fit“ gibt es online.

 

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher noch keine Bewertung)
Loading...