Kleiner Rückblick: Der 37. Photowalk führte uns in den Skulpturenpark auf den Sonnenstein. Die schönen Ergebnisse könnt ihr in der Photowalk Facebookgruppe zu sehen.


 

Der 38. Photowalk findet am 15. und 16. August 2020 statt.

Unser 38. Photowalk führt uns zum Sonnenaufgang auf den Gohrisch. Da unser 36. Photowalk im Frühjahr leider wegen den Corona-Beschränkungen ausgefallen ist, wird er jetzt nachgeholt.


In Fotokreisen heißt es „Der Gohrisch geht immer“. Die Chance ein Nebelmeer zu sehen und zu fotografieren ist im Frühling (und Herbst) zwar besser, aber ein nächtlicher Regenschauer, könnte auch dafür sorgen. Wenn ihr noch ein Übernachtungsquartier findet, könntet ihr ggf. in Gohrisch übernachten.

Zu unseren Photowalks ist JEDE/R, der sich für Fotografie begeistern kann, herzlich eingeladen. Wir können keine fachliche Betreuung bieten, dafür fotogene Locations und den Austausch untereinander. Die Photowalks finden mit freundlicher Unterstützung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden statt.

Bitte habt Verständnis, dass wir Anfragen über die Mitnahme von Begleitpersonen ablehnen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Begleitpersonen zählen als Teilnehmer. Es ist immer schade, wenn wir anderen Interessierten, die gern fotografieren, absagen müssen, weil das Limit erreicht ist.

Denk an einen vollen Akku und eine leere Speicherkarte. Ein Stativ macht natürlich auch Sinn. Bitte auch eine Stirnlampe mitbringen. Ggf. die Kamera schon zu Hause richtig einstellen und vielleicht das eine oder andere Tutorial vorher im Netz dazu ansehen.

Allgemeine Tipps für Sonnenaufgang-Fotografie:

– im RAW Format fotografieren (besser für Bildbearbeitung)
– Blende zwischen 8 und 11 wählen (beste Tiefenschärfe)
– ISO nicht über den Wert 100 (rauschfrei und schärfer)
– etwas unterbelichten
– mit Selbstauslöser fotografieren
– Weißabgleich auf Schatten einstellen (bessere Warmtöne bei .jpg)
– Stativ verwenden
– Verlaufsfilter

Wir freuen uns auf dich!

Wann?
Samstag, den 15.08.2020 von 4:45 bis ca. 8:30 Uhr
Sonntag, den 16.08.2020 von 4:45 bis ca. 8:30 Uhr
Anreise mit ÖPNV (Bad Schandau oder Königstein) + Mitfahrgelegenheit
Anreise mit PKW (Parkplatz zwischen Gohrisch und Papststein)
Absprachen für Fahrgemeinschaften in der Photowalk Facebookgruppe

Wo? Parkplatz zwischen Gohrisch und Papststein (Wanderparkplatz Galgenschänke)

Wie? Die Anmeldung erfolgt normalerweise über diese Webseite. Leider ist das Teilnehmerlimit erfüllt und eine Anmeldung nicht mehr möglich. Die Photowalks finden immer am 3. Wochenende eines Monats statt. Anmelden kannst du dich in der Regel ca. 3 Wochen eher. Damit du das nächste Mal die Anmeldefrist nicht verpasst, tritt der Facebook-Gruppe bei.

Unsere Photowalks finden immer am dritten Wochenende im Monat statt und werden Anfang des Monats hier zur Anmeldung frei geschaltet.

Bitte gib uns unter (Enable Javascript to see the email address) Bescheid, falls du dich angemeldet hast und doch nicht teilnehmen kannst.

Fotos:
Titelfoto Gohrisch: Blick auf den Papststein © Philipp Zieger

 

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnittlich: 5,00 von maximal 5)
Loading...
Tags:
Kategorien: Fotografie