Urlaubsmagazin Sächsische Schweiz 2022

URLAUBSMAGAZIN Sächsische Schweiz 2022 www.saechsische-schweiz.de 45 BEWEGUNG Abenteuer auf Reisen: beim Gleitschirmfliegen, Rafting und auf Bergtouren. Die Leidenschaft wird zum Beruf: Canyoningführer in der französischen Verdonschlucht. »Das Wasser habe ich wohl im Blut«, sagt er und lacht. »Meine Mutter ist in Bansin auf Usedom aufgewachsen, mein Vater war Rettungsschwimmer an der Ostsee.« Von einem auf 80 Boote Die Erfahrung aus der Ferne bringt der heute 52-Jährige in die Heimat mit. Zunächst bietet er Touren für Touristen auf Zschopau, Mulde und der Talsperre Kriebstein an. Im Jahr 2000 mietet er eine Scheune in Königstein in der Sächsischen Schweiz. »Ich hatte ein Boot, einen VW-Bus, der Computer stand neben dem Bett«, erinnert er sich an die Anfänge von Kanu-Aktiv-Tours. In 21 Jahren ist das Unternehmen auf 35 Mitarbeiter und rund 80 Boote angewachsen. Neben Bootstouren im Kajak, Kanadier, Schlauchboot oder dem Powerboot auf der Elbe, gibt es einen Indoor-Hochseilgarten, Kletter- und Höhlentouren und im Winter eine Eisbahn. René Hofmann nutzt die kalte Jahreszeit für seine Leidenschaft, das Kajakfahren: Mal kämpft er sich den Belize River hinunter, mal paddelt er auf Curaçao in der Karibik. Aber genauso wie er von den Auslandstouren spricht, schwärmt er auch vom Bootsabenteuer auf der Elbe: »Es gibt Sandbänke, man findet Flussmuscheln und die Landschaft ist einfach herrlich.« Im Kajak hat er die Elbe schon ausgiebig erkundet, zuletzt bei einer Fünf-Tagestour vom Zusammenfluss von Elbe und Moldau in Tschechien bis nach Königstein. Tagestouren im Kajak, Kanadier oder Schlauchboot Seinen Gästen empfiehlt er gern die 18 Kilometer lange Tagestour von Königstein bis Pirna sowie die 16 Kilometer lange Tour von Bad Schandau bis Stadt Wehlen. Vier Stunden beträgt die Paddelzeit ohne Pausen. »Wer es sportlich mag, wählt ein Kajak. Für Anfänger haben wir die kentersicheren, breiten Schlauchkanadier.« An Gruppen verleiht er gern Schlauchboote. Die Jugendlichen auf den Schlauchbooten sind längst nicht mehr zu sehen. Aber ein älteres Paar trägt am schwimmenden Anleger ein Zweier-Kajak ins Wasser. Sie warten noch, denn der grün-weiß gestreifte Schaufelraddampfer »Pirna« fährt gerade vorbei. Eine Frau im Biergarten drückt auf den Auslöser ihres Smartphones. Was für ein Bild: Vorn der Dampfer auf der Elbe, im Hintergrund die majestätische Festung Königstein. // Angela Zimmerling Rudern auf dem Amselsee Mit Tret- und Ruderbooten lässt sich der Amselsee in Kurort Rathen erkunden. Er entstand 1934, als durch den Bau einer Mauer der Grünbach angestaut wurde. www.kurort-rathen.de Kahnfahrt Obere Schleuse Hinterhermsdorf Wildromantisch ist eine Kahnfahrt durch die Kirnitzschklamm inmitten der Kernzone des Nationalparks in Hinterhermsdorf. Bereits 1879 wurden die ersten Urlaubsgäste hier befördert. www.sebnitz.de Bootsanlegestelle von Kanu-Aktiv-Tours in Königstein Yvonne Brückner

RkJQdWJsaXNoZXIy NTM3MTM=