Urlaubsmagazin Sächsische Schweiz 2021 E-Paper

URLAUBSMAGAZIN Sächsische Schweiz 2021 www.saechsische-schweiz.de 14 NATURWUNDER Naturschutz im Film RANGER TRIFFT RANGER Philipp Danne spielt in der TV-Reihe »Der Ranger« die Hauptrolle. Als Nationalparkwächter meistert er in der Sächsischen Schweiz so manches Abenteuer. Doch wie spannend ist das Leben eines Rangers wirklich? Das wollten wir wissen und haben einmal den TV-Ranger und einen echten Nationalparkwächter gemeinsam auf Tour geschickt. P hilipp Danne will alles wissen. Der 35-Jährige spielt die Hauptrolle in der ARD-Fernsehfilm- reihe »Der Ranger – Paradies Heimat«. Bis zu sechs Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sehen die Filme mit dem jungen Naturschützer Jonas Waldek, der nicht nur mit seiner Familie Probleme klären muss, sondern unglaubliche Abenteuer in der Sächsischen Schweiz erlebt. Der Schauspieler kommt aus Köln und musste seine neue Filmheimat vor dem Start der Dreharbeiten im Jahr 2018 erstmal kennenlernen. »Ich war nie zuvor im Elbsandsteingebirge und hatte auch keine Ahnung, wofür ein Ranger verantwortlich ist. Ich habe mich zunächst in der Eifel mit einigen Rangern getroffen, um zu lernen, was deren Arbeit umfasst«, sagt Philipp Danne. Doch das reichte ihm nicht, um sich gut auf die Rolle vorzubereiten. Also traf er sich zudem vor zwei Jahren mit einem Nationalpark- wächter in der Sächsischen Schweiz und besah sich dessen Arbeit und die Landschaft. »Das Erste, was ich lernte: Hier ist es unfassbar schön.« »Das Erste, was ich lernte: Hier ist es unfassbar schön. Ich habe mich sofort wohl gefühlt«, sagt Danne. »Das Zweite: Hier heißen die Hüter der Natur gar nicht Ranger, wie zum Beispiel in Kanada, sondern Wächter.« Außerdem begriff er schnell den Unter- schied zwischen dem Sport in einer Kletterhalle und dem Aufstieg am Sandstein. »Als ich hier das erste Mal in einem Seil hing, musste ich verstehen, dass man Vertrauen haben muss in den Felsen, wo plötz- Peter Ufer im Interview mit Philipp Danne Marko Förster

RkJQdWJsaXNoZXIy NTM3MTM=