Urlaubsmagazin Sächsische Schweiz 2021 E-Paper

URLAUBSMAGAZIN Sächsische Schweiz 2021 www.saechsische-schweiz.de 98 GENUSS DER SANDSTEINWINZER Wein aus der Sächsischen Schweiz Wein aus dem Elbsandsteingebirge? Das gibt es wirklich. Schon Canalettos Bild »Pirna von den Weinbergen bei Posta aus« zeigt, dass Mitte des 18. Jahrhunderts der Weinbau um die Stadt keine Seltenheit war. Winzer Wolfgang Winn führt diese Tradition mit Leidenschaft fort. W olfgang Winn ist ein Macher. Einer, der nicht stillsitzen kann, der loslegt. Jetzt, gleich, sofort. Kurz vor dem vereinbarten Zeitpunkt bei sich zu Hause in Pirna Graupa biegt er in Arbeitskleidung auf seinem Motorrad in die Einfahrt ein. Es ist noch nicht neun Uhr und Wolfgang Winn war bereits zwei Stunden im Weinberg. Fünf Minuten später öffnet der Winzer, frisch geduscht, im Udo Linden- berg-T-Shirt die Tür und bittet zu einer Tasse Kaffee auf seine Terrasse mit Blick auf den üppig bewachse- nen Garten. Ein Rotschwänzchen sitzt auf dem Grill. Am Terrassengeländer reifen Erdbeeren in Dachrinnen. Zwischen Beeten stehen alte Holztüren, die bis vor kurzem Wohnküche und Flur voneinander trennten. Der 59-Jährige probiert eben gern aus. So war das auch mit dem Wein. Als er in den 1990er Jahren einer Arbeitskollegin bei der Weinlese half, erwachte das Interesse. Der gebürtige Leipziger, der über das Studium in Dresden in die Sächsische Schweiz kam, besorgte sich Bücher über Weinbau, die sonst die Auszubildenden lasen und fuchste sich rein. 1996 um- sorgte er seine ersten Reben in Dresden Pillnitz. 2013 pachtete er in seiner neuen Heimat den Weinberg »Schlossblick Pirna« oberhalb der Postaer Straße. REGIONALE PRODUKTE http://pirna-unikat.de www.gutes-von-hier.org Winzer Wolfgang Winn im Weinberg »Schlossblick Pirna« Marko Förster

RkJQdWJsaXNoZXIy NTM3MTM=