Elbsandsteingebirge / Sächsische Schweiz

Menü

Gepostet am Aug 21, 2015 in Wandern |

Wandern ist gesünder als man denkt!

Der Mensch tut seiner Gesundheit Gutes, wenn er sich bewegt. Das hat die Natur so vorgesehen. Schon Seneca warnte, dass es schädlich für den Menschen sei, „sich mit der Sänfte tragen zu lassen, statt selbst zu gehen“. Und vor ihm mahnten Hippokrates und Buddha zu einem bewegten Leben.

Studien bei Jägern und Sammlern in Australien und Afrika belegen, dass unser Bewegungsapparat auf 15 Kilometer Gehen und Laufen pro Tag ausgerichtet ist. Den Wert erreicht heute kaum noch jemand. Im Schnitt kommen wir täglich auf nur noch etwa einen Kilometer. Eine verhängnisvolle Entwicklung. Schon in den 1950er Jahren beweisen die Ärzte Dr. Jeremy Morris in Großbritannien und der Dr. R. S. Pfaffenberger in den USA, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen Bewegung und Lebenserwartung gibt. Es ist der Beginn der modernen Fitnesskultur – und Pfaffenbergers Karriere als Marathonläufer.

Um seine Gesundheit zu stärken, muss man vielleicht nicht gleich Leistungssportler werden, um seine Lebenserwartung zu verbessern. Im Gegenteil: Statt aggressiven Auspowerns empfehlen Ärzte heute eher regelmäßiges Wandern als Königsweg zum Erlangen gesunder Fitness. Immer mehr Menschen folgen diesem Weg und bescheren gerade dem Wandern eine ungeahnte Renaissance.

Wandern, das ist weder Sonntagsspaziergang noch „Streckemachen“, sondern die wohltuende Mischung aus Fitness, Entspannung, Naturerleben und Geselligkeit – ein ganzheitliches kombiniertes Fitness- und Wellnessprogramm.

Alle Kurorte  in der Sächsischen Schweiz wie z.B. Bad Schandau haben eine ideale Lage und Infrastruktur für Wandertouren. Die Wanderwege durch die Nationalparkregion sind  sehr gut ausgeschildert. Die abwechslungsreiche Landschaft wischt eventuelle Ermüdungserscheinungen sofort weg, so dass man die 15 km durchaus an einem Tag wandern kann. Wer nicht alleine Wandern möchte, schließt sich den regelmäßig geführte Wandertouren mit zertifizierten Nationalparkführern an oder besucht die sensationellen Wanderevents wie den Deutschen Wandertag 2016.

Also tut eurer Gesundheit Gutes und geht WANDERN!

 

 

 

Paste your AdWords Remarketing code here