Elbsandsteingebirge / Sächsische Schweiz

Menü

Gepostet am Mai 13, 2014 in Nationalpark, Veranstaltungen, Wandern | 1 Kommentar

Nationalparkfuehrer_Saechsische_Schweiz_-_Profile_-_2014-05-19_16

Geführte Wanderungen im Nationalpark Sächsische Schweiz

Die zertifizierten Nationalparkführer in der Sächsischen Schweiz bieten für alle Gäste geführte Wanderungen und Exkursionen in der Nationalparkregion an. Als Bindeglied zwischen Besuchern und der Nationalparkverwaltung organisieren die Mitglieder der Interessengemeinschaft nicht nur verschiedene thematische Führungen, sondern möchten damit auch ein allgemeines Verständnis für den Nationalparkgedanken „Natur – Natur sein lassen“ bei den Teilnehmern der Exkursionen wecken.

Bei geführten Wanderungen bekommen Besucher tiefe Einblicke in die Zusammenhänge der Natur und Historie der Nationalparkregion. Die Themenvielfalt ist enorm. So bietet die Nationalparkwacht kostenfreie Wanderungen, wie z. B. die Vogelstimmenwanderung oder eine Ameisenführung an. Zertifizierte Nationalparkführer decken mit ihren individuellen, Themenwanderungen (gegen eine geringe Gebühr) einen Großteil des Angebotes ab.

Vom Klassiker, wie der Wanderung zu den Schrammsteinen, über Kräuterwanderungen bis hin zu Touren in die entlegenen Winkel des Nationalparks ist alles dabei. Viele dieser Angebote finden sich in den Turnuswanderungen wieder, welche im Zeitraum vom 1. Mai bis 30. Oktober an jedem Tag der Woche stattfinden. Eine Anmeldung ist dafür nicht notwendig. Pünktliches Erscheinen am Treffpunkt genügt.

Auf einer Webseite präsentieren sich alle Nationalparkführer mit den von ihnen angebotenen Wanderungen durch den Nationalpark Sächsische Schweiz.

–> Geführte Wanderungen im Nationalpark
–> Veranstaltungskalender Nationalpark Sächs. Schweiz

Darüber hinaus gibt es natürlich weitere Anbieter von geführten Wandertouren in der Sächsischen Schweiz. Sie finden einige davon bei uns im Veranstaltungskalender.

 

1 Kommentar

  1. Die Kräuterwanderung spricht mich ja sehr an. Themenwanderung allgemein sind für die Abwechslung sehr gut. Habe hier auch schon die ein oder andere Themenwanderung hinter mir und es hat sich immer gelohnt und wurde auch nie langweilig.

    (-1)
Paste your AdWords Remarketing code here