Elbsandsteingebirge / Sächsische Schweiz

Menü

Gepostet am Apr 13, 2017 in Kultur, Region | Keine Kommentare

Biobäckerei-Schmilka-(c) AchimMeurer

Schmilka – das schönste Dorf Sachsens

Das kleine idyllische Örtchen Schmilka liegt mitten im Herzen des Elbsandsteingebirges. Eingebettet in eine Traumkulisse mit Elbe und Sandsteincanyons hat sich der Ort selbst zu einem Augenschmaus gemausert. Originalgetreu wurde eine alte Wassermühle wieder aufgebaut, die das Mehl für den Bäcker direkt gegenüber mahlt. Das historisch denkmalgetreu restaurierte Gebäude-Ensemble beherbergt außerdem eine eigene Brauerei und ein hübsches Hotel. Selbst das neu gebaute Saunahaus wurde aus alten Baumaterialien architektonisch so eingebunden, dass es optisch sehr gut ins Ortsbild passt.

 

Und wenn man weiter schwärmen möchte, dann sollte man das Caféhaus Richter mit veganen Kuchenangebot sowie das Biohotel Helvetia mit dem Café Strandgut und den Wellnessangeboten nicht vergessen. Außerdem kommt man sehr gut hin, nämlich mit: dem Boot, der S-Bahn, dem Bus, dem Auto, dem Rad über den Elberadweg oder zu Fuß über den Malerweg. Nur einfach so hin beamen geht noch nicht 😉

 

Alles wirklich gute Gründe zu „Sachsens schönsten Dörfern“ zu gehören. Diese Auszeichnung hat sich Schmilka redlich verdient und wurde im April 2017 feierlich überreicht. Als Initiator dieser positiven Entwicklung in Schmilka gilt der Hotelier und Unternehmer Sven-Erik Hitzer. Er ist ein „passionierter Verfechter traditioneller Bauweisen und ländlicher Infrastrukturen“, heißt es von der Interessengemeinschaft „Sachsens schönste Dörfer“, die die Auszeichnung vergibt.

 

Aber das Beste an Schmilka, dem schönsten Dorf Sachsen, ist: Als Besucher schlendert man nicht nur durch das Dorf, sondern man kann in vielen Gasthäusern  einkehren und in gemütlichen Quartieren seinen Urlaub verbringen.

 

Hier geht es zum Bio und Nationalparkrefugium Schmilka

und zu weiteren Blogbeiträgen über Schmilka.

Fotos ©Achim Meurer

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Paste your AdWords Remarketing code here