Die Schiffe der Sächsischen Dampfschifffahrt fahren in der Saison regelmäßig auf der Route zwischen Dresden, Pirna, Bad Schandau und zurück durch die Sächsische Schweiz. Damit kannst Du zum Beispiel eine anstrengende Wandertour gemütlich bei einer Rückfahrt auf einem Dampfer ausklingen lassen. Neben den regulären Tickets gibt es auch ein KombiTicket für Bus, Bahn und Schiff.

Die Sächsische Dampfschifffahrt bietet Dir unvergessliche Linienfahrten durch das malerische Elbsandsteingebirge und die Sächsische Schweiz.

L12 – Fahrt durch die Sächsische Schweiz

Diese Fahrt verspricht Dir einen ganztägigen Ausflug voller Entspannung und natürlicher Schönheit. Die Route führt von Dresden aus durch Blasewitz, Pillnitz, Pirna, Stadt Wehlen, Kurort Rathen, Königstein, Prossen und schließlich nach Bad Schandau, bevor das Schiff denselben Weg zurücklegt. Unterwegs kannst Du die Seele baumeln lassen und die einzigartige Landschaft mit ihren vielfältigen Sandsteinformationen bewundern. Die Fahrt dauert insgesamt 9 Stunden und 30 Minuten und bietet Dir ausreichend Gelegenheit, die Natur und Ruhe der Region zu genießen.

©: AdobeStock Michael 319489078

L32 – Nationalparklinie

Entspannt durch den Nationalpark Sächsische Schweiz
Ab April starten die Schiffe täglich ab Bad Schandau. Über die beschaulichen kleinen Orte Stadt Wehlen und Kurort Rathen fahren sie bis zum Schloss Pillnitz. Tauche ein in die malerische Landschaft der Sächsischen Schweiz und wage während eines halbstündigen Aufenthalts einen Blick auf das prächtige Schloss Pillnitz. Danach geht es zurück nach Bad Schandau – mit Natur pur. Lass den Alltag einmal hinter Dir und entspanne Dich beim rhythmischen Schlagen der Schaufelräder auf der Elbe.

L40 – Fahrt ins Böhmische

Wir fahren bis ins Böhmische! Bei dieser Fahrt hast Du die Möglichkeit, mit uns Grenzen zu überschreiten! Am frühen Vormittag starten wir ab Königstein entlang dem Elbsandsteingebirge und überqueren die deutsch-tschechische Grenze. Unser Ziel ist die schöne Stadt Děčín. Dort kannst Du bei einem zweieinhalb stündigen Aufenthalt die Innenstadt zu Fuß erkunden. Auf der Rückfahrt wirst Du schon von Weitem von der imposanten Festung Königstein zurück am Ausgangspunkt in Empfang genommen.

L33 – Schrammsteinfahrt

Die Sächsische Schweiz am frühen Abend, ab Mai immer Freitag, Samstag und feiertags

Erlebe auf einer einstündigen Dampferfahrt entlang der imposanten Felsformationen des Nationalparks Sächsische Schweiz. Abgelegt wird in dem schönen Kneipkurort Bad Schandau.

Abhängig vom Pegelstand der Elbe hast Du die Möglichkeit, die majestätischen Schrammsteine, eine ca. 12 km² lange, urwüchsige, stark zerklüftete Felsgruppe östlich von Bad Schandau, und die märchenhaften Sieben-Brüder-Häuser in Postelwitz zu bewundern.

Alternativ führt die Route den Schaufelraddampfer nach Königstein, von wo aus Du die markante Silhouette der Festung Königstein erkennen kannst, sowie den Lilienstein, einen der markantesten Berge des Elbsandsteingebirges in Sachsen.

©: Sebastian Thiel

L13 – Wanderdampfer

Auf der Fahrt in der Sächsischen Schweiz erwarten Dich zwischen Dresden und Königstein imposante Sandsteinformationen. Verbinde Deine Dampferfahrt mit einem Ausflug in die Natur und entdecke die unzähligen Schönheiten, wie z.B. die Bastei, die Felsenbühne Rathen oder die Festung Königstein. All dies wartet nur darauf, von Dir besucht zu werden. Außerdem ist der Nationalpark Sächsische Schweiz mit seiner vielfältigen Tier-

und Pflanzenwelt ein Paradies für Wanderer und Kletterer.

Weitere Informationen rund um die Schifffahrt durch das Elbsandsteingebirge gibt es hier und die tagesaktuellen Abfahrten findest Du hier.

Bildnachweise:

  • Dampfer an der Elbe mit Sonnenuntergang in Pirna: AdobeStock Michael 319489078
  • Tourismusprofis Schrammsteintour – TPR_1675 – Foto Sebastian Thiel: Sebastian Thiel
  • Logo Sächsisch-Böhmische Schweiz: TVSSW
  • Winterwandern Nationalparkregion Sächsische Schweiz: Sebastian Thiel

Write A Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Einverstanden.