Elbsandsteingebirge / Sächsische Schweiz

Menü

Gepostet am Apr 30, 2016 in Ausflugtipps, Tipp |

Rathen, Elbsandsteingebirge, Elbe

Schaufelweise Nostalgie

Eine Fahrt mit einem historischen Schaufelraddampfer entschleunigt – und ermöglicht ganz neue Perspektiven.

Sächsische Dampfsschiffahrt Rathen (c) Frank ExssDampfschnaufend, mit kraftvoll zupackenden Schaufelrädern schiebt sich das grazile, weiße Schiff voran, hinter sich eine Schleppe aus aufgescheuchten Wellen, die links und rechts als kleine Brandung über die Elbufer streift. Sehr zur Freude spielender Kinder, die den Passagieren zuwinken. Wenn der Kapitän die dampfbetriebene Schiffspfeife ertönen lässt, ist das nostalgische Erlebnis perfekt.

(c) U. Gobel - fotolia.comEine Fahrt mit einem der neun historischen Schaufelraddampfer der Sächsischen Dampfschifffahrt ist eine Zeitreise. Mit den zwischen 85 und 135 Jahre alten Gefährten  ist es die älteste und größte Raddampferflotte der Welt. Die Dampfmaschinen repräsentierten einst den neuesten Stand der Technik. Heute sind sie faszinierende, liebevoll gepflegte Relikte, welche uns staunen lassen.

Dampfschiff in Bad Schandau © FrankExßIm Jahr 1837 legte der erste Dampfer von Dresden nach Rathen ab. Für Sommerfrischler war es eine elegante und schnelle Art, in die Sächsische Schweiz zu reisen. Elegant ist es noch immer. Schnell würde man das gemütliche Tuckern heute nicht mehr nennen. Aber gerade das ist der Reiz – Dampfer fahren entschleunigt.

SCHRAMMSTEINTOUR DAMPFERIn das Elbsandsteingebirge gelangt man heute wie damals im Rahmen mehrstündiger Ausfahrten von Dresden aus. Auch kürzere Etappenfahrten zwischen Pirna, Stadt Wehlen, Kurort Rathen und weiteren Orten stehen auf dem Programm. In den Sommermonaten berühren die Schiffe sogar das Böhmische:  Neben der beliebten Schrammsteintour werden auch einige Fahrten bis nach Decin angeboten.

Eine Übersicht über alle angebotenen Fahrten gibt es auf der Webseite der Sächsischen Dampfschiffahrt und bei den zahlreichen Fahrscheinverkauf- stellen entlang der Elbe.
www.saechsische-dampfschiffahrt.de

Paste your AdWords Remarketing code here